Samstag, Juli 29

Sommerbordunale am 28.-30.7.2006 zwischen Krefeld und Venlo

Sommerbordunale am 28.-30.7.2006

von Rafel Daun:

Die diesjährige Sommerbordunale des Bordun e.V. läuft vom 28.-30.07.2006
in einem kleinen Dorf zwischen Krefeld und Venlo(NL). Das Programm mit
vielen Kursen, Konzerten und Workshops rund um Dudelsack, Drehleier und
BalFolk ist jetzt unter www.bordun.de als pdf-Datei abrufbar.

Rafael Daun

Horizonte-Festival vom 28.-29.7.2006 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Horizonte-Festival vom 28.-29.7.2006 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Programm


Freitag 28.07.06


- Einlass 18.00 Uhr -

Bühne 1
Bühne 2

Six Nation
19.00 Uhr
Babajam
19.30 Uhr

(D/ES/TAN/KOS/TÜR/I/)
(TÜR/D)

Berimbrown
20.45 Uhr
Motion Trio
21.15 Uhr

(BRA)
(POL)

Babylon Circus
22.30 Uhr
Kevin Johansen
23.00 Uhr

( F )
(USA/ARG)

Moderation: Stephan Maria Glöckner (Menino)


Samstag 29.07.06


- Einlass 18.00 Uhr -

Bühne 1
Bühne 2

Tango Crash
19.00 Uhr
Badi Assad
19.30 Uhr

(ARG)
(BRA)

Les Boukakes
20.45 Uhr
Pascals
21.15 Uhr

(ALG/F)
(JAP)

Culcha Candela
22.30 Uhr
Urs Karpatz
23.00 Uhr

(D)
(F/RO)

Moderation: Stephan Maria Glöckner (Menino)


Achtung! Aufgrund der Festivalsituation können sich die Anfangszeiten verschieben. Wir empfehlen daher den Besuchern bei ihrer Planung ca. 30 bis 60 Minuten Toleranz einzurechen

Programm

Freitag 28.07.06
- Einlass 18.00 Uhr -
Bühne 1 Bühne 2
Six Nation 19.00 Uhr Babajam 19.30 Uhr
(D/ES/TAN/KOS/TÜR/I/) (TÜR/D)
Berimbrown 20.45 Uhr Motion Trio 21.15 Uhr
(BRA) (POL)
Babylon Circus 22.30 Uhr Kevin Johansen 23.00 Uhr
( F ) (USA/ARG)
Moderation: Stephan Maria Glöckner (Menino)


Samstag 29.07.06
- Einlass 18.00 Uhr -
Bühne 1 Bühne 2
Tango Crash 19.00 Uhr Badi Assad 19.30 Uhr
(ARG) (BRA)
Les Boukakes 20.45 Uhr Pascals 21.15 Uhr
(ALG/F) (JAP)
Culcha Candela 22.30 Uhr Urs Karpatz 23.00 Uhr
(D) (F/RO)
Moderation: Stephan Maria Glöckner (Menino)

Achtung!
Aufgrund der Festivalsituation können sich die Anfangszeiten verschieben. Wir empfehlen daher den Besuchern bei ihrer Planung ca. 30 bis 60 Minuten Toleranz einzurechen

Tickets / Preise


Eintritt am Freitag 28.07.2006:
3 Euro (inkl Kevag-Ticket)
(nur an der Abendkasse erhältlich)

Eintritt am Samstag 29.07.2006:
5 Euro (inkl Kevag-Ticket)
(nur an der Abendkasse erhältlich)

Festivalticket für beide Tage 28.+29.07.2006
8 Euro (inkl Kevag-Ticket)
(nur im Vorverkauf erhältlich - zzgl. VVK Gebühren)


Tickets unter: 0261/30388-49 und http://www.koblenzticket.de/




http://www.horizonte-festival.de/

Sonntag, Juli 23

Semmels Hot Shots + Soulful of Blues am 22.7.2006 auf dem Bonner Marktplatz

Semmels Hot Shots + Soulful of Blues am 22.7.2006 auf dem Bonner Marktplatz

Bonner Sommer

Auf die Konzerte vom Bonner Sommer auf dem Marktplatz hatte ich noch gar nicht hingewiesen. Das fiel mir erst auf, als wir letzten Samstag ganz spontan die Gangbé Brass Band aus Benin hörten

Hier habt Ihr mal den Link zum Veranstaltungskalender:
http://www.bonn.de/tourismus_kultur_sport_freizeit/veranstaltungskalender/kategorien/index.html?kategorie=23

Meine persönliche Empfehlung:


szene bonn - Semmels Hot Shots + Soulful of Blues

Die Geschichte von "Semmels Hot Shots" beginnt 1975 mit Reiner "Semmel" Brothuhn. Semmel war seit sechs Jahren in Bonn und hatte sich als Jazz-Musiker bereits einen Namen gemacht. Er spielte bei den "Chicago Footwarmers" und einmal in der Woche mit Freunden auf Bonns Straßen. Mit Musikerkollegen spielte er außerdem ab und zu im damaligen "Bonbons" in der Altstadt Hot Jazz. Den Gästen gefiel es, und der Wirt wollte sie häufiger engagieren. Um das auf einem Plakat zu promoten, musste ein Name her. Die "Hot Shots" waren geboren // Die Bonner Rundschau beschrieb die 1983 gegründete Band Soulful of Blues als "eine Band mit sehr viel Groove". Der Kölner Stadtanzeiger sah in ihr ein "Aushängeschild des Deutsch-Blues". Sie spielten beim Bluesfest in Bonn 1985 und auf vielen Clubfesten im Köln-Bonner Raum
Datum/Zeitraum
22.07.2006
Uhrzeit
19.00 Uhr
Ort
Marktplatz vor dem Alten Rathaus53111 Bonn
Preis/Euro
Eintritt frei

Dienstag, Juli 18

Sommerfestival 2006 vom 17.7. bis 18.8.2006 im Biergarten des Parkrestaurants Rheinaue in Bonn (mit Irish Stew, Le Clou, Lokal Heroes, Sahara u.v.a.)

Sommerfestival 2006 vom 17.7. bis 18.8.2006 im Biergarten des Parkrestaurants Rheinaue in Bonn

Ich habe von diesem im Volke sehr beliebten Umsonst-und.Draußen-Festival mit fast allabendlichen Konzerten nur ein Faltblatt, welches man vor ort bekommt, aber vielleicht steht das Programm ja auch auf deren HP
http://www.rheinaue.de

Ja, da gibt es eine pdf-Datei, die ich auch öffnen kann, aber dann erscheint da nur eine leere Seite. (Die vom Jazz im Biergarten ist hingegen lesbar.)
Abzutippen ist mir das jetzt zu mühsam, hinweisen möchte ich aber auf jeden Fall auf:

Irish Stew am Mi 27.7.
(vgl. die Rezis:
Bonner Folktreff mit Irish Stew am 14.12.2003 im Anno Tubac in Bonn (von Ferdi)
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2003/12/konzertrezension-bonner-folktreff-mit.html bzw. http://tinyurl.com/aqr44
Irish Stew am 1.4.2006 in der Harmonie in Bonn-Endenich
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/04/konzertrezension-irish-stew-am-142006.html bzw. http://tinyurl.com/msc95

Le Clou am Di 1.6.
vgl. die Rezis:
Le Clou am 3.2.2006 in Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/02/konzertrezension-le-clou-am-322006-in.html
bzw. http://tinyurl.com/7zgux
Le Clou am 31.3.2006 in der Harmonie Bonn-Endenich (von Ferdi)
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/03/konzertrezension-le-clou-am-3132006-in.html bzw. http://tinyurl.com/prrwt




Lokal Heroes am Do 10.8.
vgl. die Rezis:
Lokal Heroes am 17.3.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf (von Ferdi)
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/03/konzertrezension-lokal-heroes-am.html
Lokal Heroes am 28.1.2006 in der Harmonie in Bonn-Endenich
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006_01_01_folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen_archive.html
Lokal Heroes am 29.1.2005 in der Harmonie in Bonn-Endenich
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2005/01/konzertrezension-lokal-heroes-am.html bzw. http://tinyurl.com/agzk7


Sahara am Do 17.8.
vgl. die Rezi:
Sahara am 11.2.2006 in der Harmonie in Bonn-Endenich
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/02/konzertrezension-sahara-am-1122006-in.html bzw. http://tinyurl.com/8qfzs

Sonntag, Juli 16

Morsbroicher Sommer: Irish Folk mit Paddy goes to Holyhead und Five Alive ‘O am 16.7.2006 in Leverkusen

Morsbroicher Sommer: Irish Folk mit Paddy goes to Holyhead und Five Alive ‘O am 16.7.2006 in Leverkusen

Eine Alternative für den Sonntag erhielt ich von Sabrina Palm:


Hallo Michael,

hier die weitergeleitete Information zu einem Konzert in Leverkusen. Meikel Poelchau und Jonathan Williams (aus Bonn) sind beide bei Five Alive'O dabei.

Grüße,
sabrina

> Morsbroicher Sommer: Irish Folk
> Paddy goes to Holyhead und Five Alive 'O
> Sonntag, 16. Juli, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
> Schloss Morsbroich (Schlosspark)
> Morsbroicher Sommer - Irish Folk
>
> Irische und keltische Klänge von der "Grünen Insel" erfreuen sich im
> Schlosspark zunehmender Beliebtheit. Im Programm stehen "Five Alive 'O" und
> "Paddy goes to Holyhead". Ganz traditionell akustisch präsentiert das
> deutsche Quintett "Five Alive 'O" mit überschäumender Spielfreude einen
> musikalischen Rundumschlag durch die verschiedenen Facetten irischer
> Traditionsmusik. Die bekannteste Folk-Rock-Band Deutschlands "Paddy goes to
> Holyhead" schaffte es in den 90er Jahren zu ungeahnten Erfolgen. Mehrere
> Hits in Folge und Platzierungen in den Top Ten beim Radiosender SWF 3 über
> 12 Monate konnte man sich bis dahin für eine deutsche Formation, deren
> Repertoire von der Musikindustrie als "formatuntaugliche Spartenmusik"
> betitelt wurde, nicht vorstellen. Nach diesem Hype wurde es wieder ruhiger
> um die süddeutsche Formation, nicht zuletzt weil einige Mitglieder die Band
> verließen um eigene musikalische Wege zu beschreiten. Doch im Herbst 2005
> fand man sich zu einer Reunion von "Paddy goes to Holyhead" erneut zusammen
> und hofft an die früheren Erfolge anknüpfen zu können.
>
> Eintritt: 6,00 ¤ (für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren ist der Eintritt
> frei)

Samstag, Juli 15

Greengrass am 14.7.2006 im Lamm in Großsachsen

Greengrass am 14.7.2006 im Lamm in Großsachsen

von Heidrun Holderbach:


Einen wunderschönen guten Tag!

Es gibt eine neue Band und deswegen eine Premiere:

GREENGRASS
IRISH & WORLD FOLKMUSIC

Freitag 14. Juli 2006
20:30 Uhr
im "Lamm" in Großsachsen, Breitgasse 7, Tel:06201 / 57257
Eintritt: 7,-€

Die Musiker sind:
Verena König: Percussion, Vocal, Didgeridoo
Heidrun Holderbach: Flute, Vocal, Guitar
Erich Fading: Guitar, Vocal

Wir freuen uns auf Euch!
Herzliche Grüße!

Die grünen Gräser!
www.greengrassmusic.de

[Die Band ist zwar etwas rheinaufwärts von hier beheimatet, aber Heidrun fand letztens den Weg zum FiF nach Bad Honnef, und vielleicht findet ja auch jemand von Euch den Weg nach Großsachsen, wo immer das auch liegen mag; MAS]

21. Summerjam vom 14.-16.7.2006 am Fühlinger See in Köln

21. Summerjam vom 14.-16.7.2006 am Fühlinger See in Köln

Dieses altehrwürdige Festival Weltmusikfestival hatte ich noch nie im Rundbrief drin, obwohl es echt interessant ist (wenn auch sehr teuer, wie Ihr unten sehen könnt). Ich gebe hier mal das gesamte Lineup wieder, wie es auf deren HP (http://www.summerjam.de/) zu lesen ist, und die Bandbeschreibung von Orishas aus Kuba, denn davon hat Petra alle drei CDs und die sind unseres Erachtens echt super, auch wenn wir leider kein Spanisch verstehen.


Das gesamte Lineup:

[Uhrzeiten???]

REDSTAGE:

Freitag 14.7.
DR. RING DING
DUB INCORPORATION
PANTEÓN ROCOCÓ
CULCHA CANDELA & BAND
ELEPHANT MAN

Samstag 15.7.
LAZY YOUTH
MARTIN JONDO
I-WAYNE
MORGAN HERITAGE
ANDREW TOSH
LUCIANO
feat Dean Fraser
DAMIAN "JR. GONG" MARLEY
ZIGGY MARLEY
Sonntag 16.7.
ANTHONY LOCKS
THE PIONEERS
THIRD WORLD
JOY DENALANE
TOOTS & THE MAYTALS
JIMMY CLIFF


SIR BENNI MILES
& SOUND QUAKE'S
DANCEHALL ARENA:

Freitag 14.7.
SMALL AXE
guest Shocking Murray
PIONEAR & ILL INSPECTA
SOUND QUAKE
MILLION STYLEZ
SUPER SONIC

Samstag 15.7.
CITY LOCK SOUND
SENTINEL SOUND
POW POW
alongside
CHICO, LORD KOSSITY & Nicky B "soundsystem showcase"

Sonntag 16.7.
DUBWISE NO COMPROMISE
A NIGHT OF BASS AND BEYOND
DUB SPENCER & TRANCE HILL
Feat. Selector COUNT K`TUMI



GREENSTAGE:
Freitag 14.7.
MISTER GEORGE
LEO's DEN
I-JAHMAN LEVI
THE GLADIATORS
THE MIGHTY DIAMONDS
THE CONGOS
TIKEN JAH FAKOLY

Samstag 15.7.
JAH MEEK & MARLENE JOHNSON
JAMARAM
MONO & NIKITAMAN
JAN DELAY
JUNIOR KELLY
CHICO & LORD KOSSITY
GENERAL DEGREE
CÉCILE
T.O.K
Sonntag 16.7.
RAGGABUND
DON CARAMELLO & EL CRIMINAL
RASITES
APACHE INDIAN
ORISHAS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! s.u.
SAIAN SUPA CREW
PATRICE & SHASHAMANI BAND



U-CLUB TENT:
Friday 14.7.
NATURAL VIBES
STINGRAY SOUND
RUFF SONG
MANGOTREE
SOCA TWINS
HAKUNA MATATA
+ more
Saturday 15.7.
BUZZIN BASHMENT
RIGHTEOUS MOVEMENTS
SOUNDBOYS DESTINY
RAINBOW WARRIOR
HERBALIZE IT
CIVALIZEE
GHETTO FORCE
BANDULERO
+ more
Sunday 16.7.
GOODVIBEZ SOUNDMASHINE
FIRESTORM SOUND
PAPA PEDRO
MOAH FIYA
+ more


Orishas:

Als die Orishas im letzten Jahr mit dem Latin Grammy als beste HipHop-Band
ausgezeichnet wurden, war dies auch Anerkennung für das, was die kubanische
Formation in ihrer bisherigen Karriere bewirkt hat. Sie haben den Rap Cubano
international hoffähig gemacht, konstatierte das amerikanische TimeMagazine
zu Recht. Und die rundum gelungene Symbiose aus traditioneller kubanischer
Musik und modernem HipHop öffnete dem "Buena Vista Youngster Club" (Die
Welt) tatsächlich allerorten Tür und Tor. Die ersten beiden Alben "A Lo
Cubano" (1999) und "Emigrante" (2002) ernteten durch die Bank höchstes
Kritikerlob und avancierten sowohl in Europa als auch in Süd- und
Nordamerika zu beachtenswerten Bestsellern. Mit "El Kilo", dem dritten
Album, haben Roldán, Ruzzo und Yotuel, die Protagonisten des in Paris
lebenden Trios, das Kunststück vollbracht, ihr stilistisches Spektrum einmal
mehr zu erweitern, ohne ihren charakteristischen Sound einzubüßen, der nicht
nur die Vorstellung von kubanischen Boleros radikal erneuert hat.



Eine Bereicherung für die Orishas war die Zusammenarbeit mit dem Produzenten
Andrés Levin (Yerbabuena, Los Amigos Invisibles), dem zweiten Mann neben
ihrem französischen Stammproduzenten Niko Noki. Der in New York lebende
Venezolaner gilt derzeit als der innovativste Top-Latin-Produzent
schlechthin. Yotuel zeigt sich begeistert: "Bei 'El Kilo' spürt man die
spirituelle und musikalische Unterstützung von André Levin, der unseren Rap,
den Gesang, die Melodien und die Texte bis ans Äußerste führte. Er hat dafür
gesorgt, dass wir uns noch stärker selbst entdeckten und darin summieren
sich nun auch sechs Jahre Arbeit." So trägt "Al Que Le Guste", ein Song der
sich clever auf einen Klassiker von Rubén Blades bezieht, die erfrischende
Handschrift von Levin. Durchzogen von zukunftsweisenden Breaks präsentiert
dieser Song das Trio auf seinem künstlerischen Zenit.



Doch nicht nur stilistisch haben sich die Orishas enorm entwickelt, auch
ihre verbale Schlagfertigkeit hat an Schärfe zugelegt. So ist der Titelsong
"El Kilo" (El Kilo war eine scherzhafte Bezeichnung für den kubanischen Cent
vor der Revolution) eine in cleveren Metaphern gepackte, harsche Kritik an
dem kubanischen System. Und "Reina De La Calle", eine wohl temperierte
Rapballade, greift das wohl größte gesellschaftliche Problem der
Karibikinsel auf: die Jugendprostitution. "El Bombo", ein herrlich
elektrifizierter Mambo, bezieht sich auf ein weiteres kubanisches Phänomen,
denn El Bombo nennt es der Kubaner, wenn er einer der glücklichen 20.000
ist, die bei der jährlichen Green-Card-Lotterie das große Los ziehen und
offiziell in die USA ausreisen dürfen. Dass das Schicksal von Emigranten
häufig unter keinem günstigen Stern steht, davon handelt "La Calle", das mit
jener Andengitarre aufwartet, die Manu Chao weltweit populär gemacht hat.



Natürlich gibt es auch wieder eine dieser Bandhymnen, wie sie seit "A Lo
Cubano" zum musikalischen Aushängeschild der Orishas geworden sind: Der
Opener "Naci Orisha" ist wieder einer dieser unverwechselbaren Songs. Locker
und leicht streift dann das Trio durch R&B-Gefilde ("Distinto"), zeigt sich
vom französischen HipHop inspiriert ("Stress"), macht selbst vor
Ragga-Anleihen nicht Halt ("Elegante") und ist speziell bei den zum Tanzen
animierenden Songs wie dem Salsa "Que Se Bote" und dem Conga "Quien Te Dijo"
bestens aufgelegt, jeden Club in ein Tollhaus zu verwandeln. "El Kilo" ist
ein rundum internationales Projekt, nicht nur weil es in 25 Ländern
veröffentlicht wird. Aufgenommen in Paris, Madrid und Lüttich, von Tom
Lathin (Erykah Badu, De La Soul) in Brüssel abgemischt und von Tom Coiné
(Eminem) in New York gemastered, haben die Orishas dafür Sorge getragen,
dass ihre musikalischen Ambitionen perfekt zur Geltung kommen. Dabei lassen
die Orishas auch andere Musiker von ihrer kreativen Energie. Roldán
arbeitete zuletzt mit dem französischen HipHop-Sänger Rohff und Yotuel hat
als Produzent gerade einen jungen spanischen Künstler unter seine Fittiche
genommen. Vamos a lo cubano!

http://www.orishasthebest.com/

[Ähnliche Infos über die anderen Bands sind auf der Festival-HP zu finden; MAS]

-

Festivalticket Fr-So: 74.00EUR
Tageskarte für den Sonntag: 50.00 EUR