Dienstag, September 30

Sein letzter Sommer. Ferdi La Roche – ein Nachruf

Sein letzter Sommer.

Ferdi La Roche – ein Nachruf
15.11.1939 (oder so) - ??.09.2008

„Nächstes Jahr gibt es auch wieder einen Sommer“, hatte Ferdi noch zu einem Freund aus Hannover gesagt, als der meinte, dieses Jahr klappe der Umzug nach Köln nicht mehr.

Ja, es wird wohl einen Sommer geben im nächsten Jahr, aber keinen Sommer mit Ferdi.

Ein Freund ist tot. Und merkwürdigerweise weiß ich noch nicht, an welchem Tag er genau starb, im September 2008. Nachbarn stutzen, weil seine Zeitung noch im Briefkasten steckte und trotz Regen das Fenster offen stand. Die Polizei öffnete die Wohnung. Ferdi hatte einen Schlaganfall gehabt und starb anschließend im Krankenhaus. Er hatte allein gelebt, geschieden, mit nur wenig Kontakt zu Kindern und Enkeln. Ich hatte seit ein paar Tagen vergeblich versucht, ihn zu erreichen und ließ es mir dann von einer Nachbarin berichten.

Nun war er nicht nur mein Freund, sondern eine Person der Öffentlichkeit, nicht wenige Leserinnen und Leser des Folkigen und des Interreligiösen Rundbriefes kannten ihn, so dass ein Nachruf in diesem Rahmen gerechtfertigt ist.

Gelegentlich nahm er am Schweigen für Frieden und Gerechtigkeit und am Interreligiösen Gesprächskreis in Bonn teil. Gerne besuchte er Folk-Konzerte, liebte besonders die Lokal Heroes, Le Clou und Till Nine und auch Sahara. Er stellte für Religions for Peace Köln/Bonn und für das Internetportal für Folk- und Weltmusik in Bonn, Rhein-Sieg und Umgebung kostenlos Platz im Internet zur Verfügung und betreute die Seiten zusammen mit mir. Ab und zu schrieb er auch eine Konzertrezension.

Seine Hauptleidenschaft aber war eine andere, und über diese Gemeinsamkeit lernte ich ihn auch im Mai 1999 kennen: Das Röcketragen und der Kampf um die Emanzipation der Männer vom selbstverschuldeten Hosenzwang. Auch wer ihn nicht persönlich kannte, dem fiel er im Straßenbild auf, wenn er im Sommer mit kurzen Röcken durch Bonn, Sankt Augustin oder Siegburg ging oder radelte. Zahlreichen Männern deutschlandweit oder gar weltweit, die den Hosenzwang leid waren, machte er Mut und ging ihnen als Vorbild voraus und zeigte, dass „die Leute“ gar nicht so intolerant sind, wie man oft meint. Manchmal schimpfte er gewaltig über Frauen, die meinen, Emanzipation sei nur für sie da, aber er war kein Frauenfeind. Nur war eben sein Wahlspruch: „Emanzipation ist keine Einbahnstraße.“
Manche Leute lächelten über seine kurzen Röcke, aber da stand er drüber. Sie waren viel mehr Ausdruck eines unbändigen Freiheitsdranges und einer ungebrochenen Lebensfreude. Freiheit war sein großes Thema, auch schon als er als junger Mann CB-Funk betrieb und einen Piratensender installierte.
Und er liebte den Sommer. Nicht, dass er wie ich im Winter Hosen trug, nein, da trug er lange Röcke, aber der Sommer war seine Jahreszeit. Sobald die ersten Frühlingssonnenstrahlen etwas Wärme ins Rheinland schickten, war er draußen unterwegs und zeigte den Männern, wie man das Leben jenseits gängiger Männlichkeitsklischees genießen kann. Die Anzugträger nannte er gerne „Pinguine“, war zu ihnen aber genau so freundlich wie zu jedem. Sein Selbstbewusstein strahlte aus und zeigte den Menschen: Der steht zu dem, was er tut.

Außer im „realen Leben“ war Ferdi sehr präsent im Internet. Zwei Männerrockforen betreute er mit, in zahlreichen anderen diskutierte er eifrig. Doch ich bin froh, dass ich ihn persönlich kannte, denn das Internet repräsentiert nur einen kleinen Teil eines Menschen. Und doch lohnt sich ein Blick auf seine Homepage: http://freenet-homepage.de/skirtman144/index.html.

Was er gar nicht mochte, war Streit zwischen Freunden. Im August gab es Streit, in den er nicht involviert war, der ihm aber nahe ging. Die Aussöhnung erlebte er nicht mehr oder vielmehr, er forcierte sie durch seinen Tod. Rocktragende Männer sind genau so wenig Heilige wie hosentragende. Ferdi war auch kein Heiliger und wollte auch nie einer sein, auch kein Männerrockpapst oder Botschafter der deutschen Männerrockbewegung, wie er manchmal genannt wurde. Er wollte nur ein Mensch sein, ein freier Mensch in einer freien Welt. Ich hoffe, er hat jetzt mehr Freiheit als er sich je zu erträumen wagte und einen ewigen Sommer!

Ich schließe mit einem Witz, über den Ferdi sicher herzlich gelacht hätte, und den meine Frau Petra gestern brachte: Wenn Ferdi jetzt da oben im Himmel ist, muss er aufpassen, dass ihm niemand unter den Rock schaut.


Michael A. Schmiedel, 30.9.2008

Freitag, September 26

Folkiger Rundbrief Nr. 2008-08

Folkiger Rundbrief für Bonn, Rhein-Sieg und Umgebung Nr. 2008-08
(26.9.2008; Korrektur + Ergänzung: 29.9.2008)

Editorial:

Hi Folks,


also jetzt kann sich eigentlich niemand mehr beschweren, ich würde zu viele Rundbriefe verschicken. Das ist nun tatsächlich der erste richtige folkige Rundbrief sei Anfang Juli. Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob Euch das so recht ist, oder ob es doch lieber häufiger sein sollte.

Ich habe gestern mal gezählt und kam auf acht oder mehr ehrenamtliche oder geringfügig bezahlte Tätigkeiten, denen ich neben Dissertation und Privatleben nachgehe. Da sind die Rundbriefe mitgezählt und leider kommen sie dabei etwas zu kurz. Nun, was die Termine angeht, so klappt das ja ganz gut mit dem Selberrundschicken im Verteiler.

Eine erfreuliche Nachricht habe ich auch zu vermelden: Die Klangstation hat ihren Betrieb wieder aufgenommen. Auch wenn die für und Folkies nicht so viel im Programm haben, so ist sie doch ein wichtiger Veranstaltungsort im Bonner Musikbetrieb.

Es gibt auch wieder einen Musikerwettbewerb für „Folk + World Music NRW“, und zwar am 22.11.2008 in Meinerzhagen. Der Anmeldeschluss ist der 17.10.2008, E-Mail: kontakt@lvdm-nrw-de. Infos darüber findet Ihr hier: http://www.folkworldmusic.de/.

So, mehr schreibe ich hier jetzt nicht, unten steht genug geschrieben.

Hier das Inhaltsverzeichnis:

Folkiger Rundbrief für Bonn, Rhein-Sieg und Umgebung Nr. 2008-08. 1
Editorial: 1
I.) Veranstaltungshinweise. 2
I.1.) The Toasters am 29.9.2008 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg. 2
I.2.) Pure Irish Drops am 4.10.2008 in der Brotfabrik in Bonn. 3
I.3) Celtic Woman am 4.10.2008 in der Philippshalle in Düsseldorf 4
I.4.) Soul United am 9.10.2008 im GIR-Keller in Köln: 4
I.5.) Le Clou am 10.10.2008 in Leverkusen. 5
I.6) The International Cajun Trio am 10.10.2008 im Schlosskeller in Taunusstein. 6
I.7.) Irish Stew am 11.10.2008 in der Harmonie in Bonn-Endenich. 7
I.8) Julie Fowlis am 11.10.2008 im Festungskeller in Rüsselsheim.. 8
I.9.) Härdelin / Hallberg / Hertzberg am 12.10.2008 in der Brotfabrik in Bonn. 9
I.10.) 3. Folknacht in der Küz mit Foggy Stew und Aberlour’s am 17.10.2008 in der KÜZ in Troisdorf-Sieglar 10
I.11) Gambrinus am 18.10.2008 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef 11
I.12) UndergrounD comics am 18.10.2008 in Troisdorf und am 25.10.2008 in Bonn. 11
I.13) Irischer Märchenabend am 24.10.2008 im Haus der Sprache und Literatur in Bonn. 12
I.14) Celtic Knight mit Dhalia’s Lane, Karan Casey and Friends und Whisht! am 31.10.2008 im “Taunus” in Tausnusstein. 12
I.15) Workshop bretonische Tänze und Fest Noz mit Jürgen Weihofen und Helix am 1.11.2008 in Bonn 14
I.16) The Irish Folk Festival 2008 – Rainbow Expedition Tour am 5.11.2008 in der Tonhalle in Düsseldorf 15
I.17) Malinky am 14.11.2008 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef 16
I.18) Workshop für irische Musik am 15.-16.11.2008 im Mehlemschen Haus in Bonn-Beuel 16
I.19) Irith Gabrieli – The Queen of Klezmer am 21.11.2008 im Schlosskeller in Taunusstein. 17
I.20) Marili Machado am 12.12.2008 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef 18
I.21) Aufwind am 16.12.2009 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef 18
I.22) 4. Folknacht in der Küz mit Dán und Beoga am 24.1.2009 in der Küz in Troisdorf-Sieglar 18
II.) Musikrezensionen. 19
II.1) Festivalbericht: 18. TFF Rudolstadt vom 4. bis 6.7.2008 in Rudolstadt 19
noch mehr Links nachtragen (da kam ich jetzt noch nicht dazu, aber googelt einfach selber) 23
II.2) Konzertrezension: The McDates am 02.08.2008 auf dem Marktplatz in Bonn. 24
II.3) Hier gehörten eigentlich noch Rezis über die Lokal Heroes und eine Band mit karibischer Musik im Parkrestaurant Rheinauen und über Babylon Circus auf dem Bonner Marktplatz hin, aber das habe ich nicht geschafft. Sorry! 25
II.4) Konzertrezension: Broom Bezzums und Megson am 25.9.2008 beim Folk im Feuerschlösschen im Weinhaus Steinbach in Bad Honnef 25
II.5) CD-Rezension: Nicholas Gunn, Johannes Linstead, David Arkensone, Loren Gold. Live. 26
II.6) CD-Rezension: The Irish Folk Festival. Rainbow Expedition. 28
II.7) CD-Rezension: Karan Casey. ships in the forest 29
II.8) CD-Rezension: LA MARMOTTE. Le Trois Hommes Noirs. 30




I.) Veranstaltungshinweise
I.1.) The Toasters am 29.9.2008 in der Klangstation in Bonn-Bad Godesberg

von Christoph Bergershausen:

Einlass 19.30, Beginn 20.30, support: 3MinuteWarning (UK)

www.toasters.org
www.threeminutewarning.co.uk

Im Anhang noch ein Infotext.
Nee, hier:
Pressinformation
THE TOASTERS
………NYC SKA 25 YEARS ON…………
1981 wurden die Toasters von Rob 'Bucket' Hingley in der Lower East Side (Manhattan)
gegründet. Durch verschiedenste kulturelle Einflüsse drückt New York dem Sound der
Toasters nach wie vor seinen unverwechselbaren Stempel auf.
So bunt wie das Leben in New York ist auch die Zusammensetzung und musikalische
Bandbreite der Band: Die Toasters bringen eine einzigartige Mixtur aus World-Beat, Soul,
Reggae und Ska mit Rock- und Punkeinflüssen auf die Bühne. Das Resultat ist eine
Mischung extrem tanzbarer Musik, die von der Band selbst »East-Side-Beat« genannt wird.
Die Toasters wurden unter Anderem als „Pioneers of Ska“ (Billboard), „Miles Davis of Ska“
und „The Ramones of Ska“ bezeichnet.
Als Band sind die Toasters durch viele stilistische und personelle Änderungen gegangen,
Änderungen die sie zu dem gemacht haben was sie heute sind: eine super-tighte Live Band
um Gründer und Songschreiber „Bucket“ Hingley an Gitarre und Gesang, Larry „Ace“ Snell
am Schlagzeug, Jason „Jah-Son“ Nwagbaraocha am Bass, Jeff Richey am Saxofon und
Chris Rhodes (ehemals Mighty Mighty Bosstones) an der Posaune, zeitweise unterstützt von
Dave Barry am Keyboard.
Seit ihrer Gründung haben die Toasters weltweit mehr als 4000 Konzerte gespielt, z. Zt.
(Jan-Mär 06) befinden sie sich auf einer 55 Shows umfassenden Tour durch die USA und
Kanada.
Hingley, Robert "Bucket" :: Guitar, Vocals
Nwagbaraocha, Jason "Jah-Son" :: Bass, Vocals
Rhodes, Chris :: Trombone
Snell, Larry "Ace" :: Drums
Richey, Jeff :: Saxophone (Alto and Baritone)
Barry, Dave :: Keys, Backing Vocals
Die Toasters werden unterstützt von folgenden Labels:
Megalith/Moonska World – You’re Gonna Pay CD Single 2006-01-25
www.megalithrecords.com
www.moonskaeurope.com
Stomp Records – “In Retrospect” – Best Of… 2004
www.stomprecords.com
Asian Man Records – “Enemy of the System” – CD 2002
www.asianmanrecords.com
Klassenfahrt Booking, Florian Böhlendorf, Am Hawerkamp 31/G, 48155 Münster,Tel.: +49 (251) 74 74 825,
Fax: +49 (251) 74 74 826, info@klassenfahrt-booking.de, www.klassenfahrt-booking.de


Gruss,
Christoph

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I.2.) Pure Irish Drops am 4.10.2008 in der Brotfabrik in Bonn

von Ulrike Dümpelmann:

4.10. Pure Irish Drops – 20 Jahre PID, Jubiläumstour

Sa 4.10., 20 Uhr, 13/10/6,50 €
Pure Irish Drops feiert Geburtstag. Das beliebte Konzertformat wird 20 Jahre
alt und ist inzwischen ein fester Bestandteil im Musikjahr.
Unter dem Label “Pure Irish Drops” finden sich jedes Jahr drei renommierte
irische Musiker zusammen, um die Musik Irlands in einer besonders puren Form
zu präsentieren. Sie stellen sich dabei zunächst solistisch vor, um im
zweiten Teil des Konzertes gemeinsam zu spielen.
Bei der Jubiläumstour sind in diesem Jahr zwei „alte Hasen“ dabei. Für Benny
McCarthy (Akkordeon) sind es die dritten PID. Das Gründungsmitglied von Danú
spielt seit seinem 13 Lebensjahr Akkordeon und hat inzwischen einen
unverwechselbaren, eigenständigen Stil entwickelt. Cormac Cannon (Uilleann
Pipes, Tin Whistle) kennen PID-Fans aus dem Jahr 2006. Der hauptberufliche
Elektro-Ingenieur widmet sich besonders der Musik aus Clare und Kerry.
Mit Sean Ryan (Tin Whistle, Vocals) ist das diesjährige PID-Trio komplett.
Ryans Repertoire stammt zum großen Teil aus Galway. Er ist mit seiner Musik
weltweit unterwegs und spielte u. a. als Gast bei DeDannan.

+

Rezis von mir zu den Pure Irish Drops:
Pure Irish Drops am 8.10.2004 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2004/10/konzertrezension-pure-irish-drops-am.html bzw. http://tinyurl.com/acx5c
Pure Irish Drops am 8.10.2005 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2005/10/konzertrezension-pure-irish-drops-in.html bzw. http://tinyurl.com/csqne
Pure Irish Drops - Music from the Déise am 8.10.2006 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/10/konzertrezension-pure-irish-drops.html
Pure Irish Drops am 9.10.2007 in der Brotfabrik in Bonn-Beuel
online: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2007/10/konzertrezension-pure-irish-drops-am.html
MAS

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I.3) Celtic Woman am 4.10.2008 in der Philippshalle in Düsseldorf

Das las ich auf einem Plakat. Ggf. selber recherchieren.

*

I.4.) Soul United am 9.10.2008 im GIR-Keller in Köln:

Liebe Freunde der Soul-Musik,

ich freue mich, mal wieder auf ein öffentliches Konzert von SOUL UNITED hinweisen zu können.

Die Band präsentiert am 9.10.08 in den mittelalterlichen Gewölben des Gir-Kellers in der Kölner Altstadt Soul & Funk-Titel überwiegend aus den 70er und 80er Jahren. Wer das Repertoire der Band von ihren früheren Auftritten kennt, wird alte, aber auch viele neue Titel hören.

Mit dabei der amerikanische Sänger Dennis Legree, ein viel gefragter Sänger und Entertainer, ein Musicalstar auf vielen großen Bühnen in Europa und Amerika und ein herausragender Performer in vielen Soul, Funk, R&B, Gospel und Jazz – Formationen.
Als kongeniale Partnerin von Dennis Legree und den Soul United Musikern Oliver Stark (git.), Benny Breuch (keyb.), Thomas Schneider (b) und Lothar Simon (dr) sorgt die Bonner Saxophonistin Carolin Hild mit ihrem „Riesen“- Sound, ihrer Power und ihrem Gespür für die leisen Töne für musikalische Spannung.
Als „Special Guest“ wird die Sängerin Melanie Stahn einige Titel singen.

Alles in allem ein stimmungsvoller Soul-Abend nach dem Soul United-Motto: „Die Nacht, in der Du nicht tanzt, ist eine verlorene Nacht!“ (C.Chaplin / J.Brown / Soul United)


Donnerstag, den 9.10.2008, 20.00 – 22.00 Uhr
GIR-Keller
Lintgasse 14
50667 Köln-Altstadt
Eintritt: 9,- incl. Welcome-Drink

www.soul-united.de
www.gir.de

+

eine Rezi zu Soul United von mir:
Soul United am 18.3.2006 im Session in Bonn
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/03/konzertrezension-soul-united-am.html
MAS

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I.5.) Le Clou am 10.10.2008 in Leverkusen

von Le Clou:

Konzerthinweis ..... Veranstaltungstipp
LE CLOU
CAJUN SWAMP GROOVE
Cajun Kult-Band LE CLOU live in
Leverkusen:
Freitag, 10. Oktober 2008, 20:30 h
TOPOS
Hauptstraße 134
51373 Leverkusen-Wiesdorf
Eintritt: 5,00 € (VVK) bzw. 7,00 € (AK)
Infos / Karten:
0214 / 41555
www.jazz-lev.de
LE CLOU mit CD „Live à l’harmonie“ auf Tour:
Mit den Wassern des Mississippi getauft zählt die Cajun Kult-Band LE CLOU seit vielen Jahren
für Cajun-Fans und Musikgourmets zu den absoluten Leckerbissen.
Cajun Music kommt aus den Louisiana-Swamps, den Sümpfen des Mississippi-Delta, jenem
musikalischen Feuchtbiotop, in dem auch der Blues seine Wurzeln hat.
„Cajun Swamp Groove“ ist LE CLOUs fetter Mix aus druckvoller Cajun Music, Zydeco Grooves,
kreolischen Rhythmen und Blues.
Laissez les bons temps rouler !!! - Let the good times roll !!!

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Le Clou
Gartenstrasse 80
D-53229 Bonn
Tel 0228-624401
Fax 0228-468799
mail@leclou.com
www.leclou.com

+
Rezis von Ferdi und mir zu Le Clou:
Le Clou am 3.2.2006 in Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/02/konzertrezension-le-clou-am-322006-in.html
bzw. http://tinyurl.com/7zgux
Le Clou am 31.3.2006 in der Harmonie Bonn-Endenich (von Ferdi)
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/03/konzertrezension-le-clou-am-3132006-in.html bzw. http://tinyurl.com/prrwt
Le Clou – 30-Jahre-Jubiläumskonzert am 10.12.2006 in der Harmonie in Bonn-Endenich
online: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/12/konzertrezension-le-clou-30-jahre.html
Le Clou. live à l’harmonie
online: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/12/cd-rezension-le-clou-live-lharmonie.html
LE CLOU. live à l’harmonie. S. 90 (unter C eingeordnet).
online: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2007/02/cd-rezenisonen-von-mir-im-folker-0207.html
„Du bist da und denkst an nichts außer, Freude zu verbreiten.“ Le Clou. 30 Jahre Cajun Swamp Groove aus Bonn. In : Folker ! 02.2006, S. 36f.
Zum Teil online unter http://www.folker.de/200602/09clou.htm



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I.6) The International Cajun Trio am 10.10.2008 im Schlosskeller in Taunusstein

vom FolkClub Taunusstein:

Fr. 10.10
The International Cajun Trio
Yannick Monot (F), Helt Oncale (USA) und Biber Hermann (D) im Schlosskeller ab 20.00 Uhr.


AUFGRUND DER VIELEN SCHLECHTEN ERFAHRUNGEN SIND VORBESTELLUNGEN PER E-MAIL NUR NOCH IN VERBINDUNG MIT EINER BANKÜBERWEISUNG MÖGLICH (Viele vorbestellte Karten wurden nicht abgeholt, andere Vorbestellungen konnten aber nicht mehr angenommen werden).GEBEN SIE DESHALB BITTE PER E-MAIL IHREN NAMEN, ADRESSE, TELEFON-NUMMER, SOWIE DIE ANZAHL DER GEWÜNSCHTEN KARTEN AN UND ÜBERWEISEN SIE BITTE DIREKT DEN ETNSPRECHENDEN BETRAG AUF DAS FOLGENDE KONTO:
Empfänger: Folk Club Taunusstein
Kontonummer: 50 18 46 25
BLZ: 510 917 00
bei: VR Bank Untertaunus

Im Verwendungszweck tragen sie bitte das Datum der Veranstaltung, Ihren Namen und Ihren Wohnort ein.
Die Karten liegen dann auf Ihren Namen an der Abendkasse bereit.
Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, bitten wir Sie einen Einzahlungsbeleg zur Veranstaltung mitzubringen.
Um Karten per eMail zu reservieren klicken Sie bitte hier.
Bei allen Veranstaltungen gibt es Speisen und Getränke. Im Lehenshof zu Hahn (Scheidertalstraße 52, Tsst.-Hahn) ist das Lehenshof-Team, im Schloßkeller (Weiherstr. 6, Tsst.-Wehen) das Team von Casa Del Vino, im „Taunus“ (Aarstraße 138, Tsst.-Hahn) die Folk-Club Crew und auf dem Schiff die Rössler-Linie zuständig. Eintrittskarten gibt es jeweils ca. 4 Wochen vor der einzelnen Veranstaltung im Vorverkauf bei Schreibwaren Ellinger, Adolfstraße 3, in Taunusstein-Bleidenstadt (Tel.06128/41587) und bei Casa del Vino, Aarstraße 249, in Taunusstein Wehen (Tel. 06128/982728). Alle Karten können auch per Banküberweisung bestellt und an der Abendkasse abgeholt werden. Infos dazu unter 06128/41587 (Ellinger) oder unter www.folk-club-taunusstein.de. Saal- und Kassenöffnung erfolgt in der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Programmplanung: 06128/41291. Programmänderungen bleiben vorbehalten.
Eventuell Restkarten an der Abendkasse.

Programmplanung: 06128/41291. Programmänderungen bleiben vorbehalten.


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I.7.) Irish Stew am 11.10.2008 in der Harmonie in Bonn-Endenich

von Frauke Aly-Koch:

Hallo Michael,

kannst Du bitte in Deinen Rundbrief den folgenden Termin aufnehmen:

IrishStew spielt am 11. Oktober 2008 um 20:00 Uhr in der Harmonie in Bonn.

Vielen Dank!
Frauke Aly-Koch
(IrishStew)

Und von Günter Koch:

Karten dazu sind an allen bekannten Vorverkaufstellen und bei uns unter info@irishstew zu erhalten.

Wir werden diesmal auch unsere neue CD mitbringen!

Gruß an Alle

Günter Koch
(IrishStew)


+

zwei Rezis von Ferdi und mir zu Irish Stew:
Bonner Folktreff mit Irish Stew am 14.12.2003 im Anno Tubac in Bonn (von Ferdi)
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2003/12/konzertrezension-bonner-folktreff-mit.html bzw. http://tinyurl.com/aqr44
Irish Stew am 1.4.2006 in der Harmonie in Bonn-Endenich
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/04/konzertrezension-irish-stew-am-142006.html bzw. http://tinyurl.com/msc95


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I.8) Julie Fowlis am 11.10.2008 im Festungskeller in Rüsselsheim

von Marcus Metz:

Hallo Michael,

hier kommt ein Tipp von mir, denn mein Folk- und Jazzclub in
Rüsselsheim, wird im Herbst Schottlands neuen Shooting Star
Julie Fowlis für ein einziges Konzert nach Deutschland holen.
Es wird gleichzeitig Julies erstes Konzert in Deutschland sein.
Vielleicht kannst Du das schon mal in Deinem Rundbrief erwähnen,
denn der VVK läuft bereits.

Vielen Dank und viele Grüße!

Marcus
www.dorflinde.de


Julie Fowlis kommt für ein Konzert exklusiv und erstmalig
nach Deutschland!

11. Oktober 2008, 20.00 Uhr
Festungskeller Rüsselsheim
Infos und Tickets: www.dorflinde.de

Julie Fowlis ist der neue Shooting Star der schottischen Folkmusik.
Die junge Sängerin und Multi-Instrumentalistin von der Hebriden-Insel
North Uist gewann 2006 als allererste gälischsprachige Sängerin den BBC Radio 2 Folk Award als "Best Newcomer".
Im Mai 2007 war sie Gast in der BBC-Fernsehshow "Later with Jools Holland", in der sonst Größen aus Rock und Pop wie die Kaiser Chiefs,
die Arctic Monkeys, R.E.M, Sting oder Paul McCartney auftreten. Kritiker sehen in Julie Fowlis bereits die große Pionierin, die traditionelle
gälischsprachige Songs einem breiten Publikum auch jenseits der Folkszene öffnen wird. Das Repertoire von Julie Fowlis reicht von getragenen,
hymnischen Liedern bis hin zu rhythmischen Waulking Songs, die ursprünglich von Frauen beim Walken von Stoffen gesungen wurden, und
Mouth Music.
Zu Julies Band gehören der Fiddler und Bouzouki-Spieler Éamon Doorley von der irischen Super-Gruppe "Danú", der Gitarrist Tony Byrne aus Dublin
und der mehrfache All-Ireland- und All-Britain-Champion Martin O'Neill an der Bodhrán. Der Sound der Band erinnert stellenweise an die legendäre
irische "Bothy Band", die Mitte der siebziger Jahre den Stil der irischen und schottischen Musik maßgeblich prägte.
Anfang Dezember 2007 gewann Julie bei den "Scots Trad Music Awards" in
den Kategorien "Album of the Year" und "Gaelic Singer of the Year".
Im Februar 2008 gewann sie bei den renommierten BBC Radio 2 Folk Awards
den Preis "Folk Singer of the Year".

Musik und Infos auf www.juliefowlis.com

*
I.9.) Härdelin / Hallberg / Hertzberg am 12.10.2008 in der Brotfabrik in Bonn

von Ulrike Dümpelmann:

12.10. Klangkosmos: Schweden, Härdelin / Hallberg / Hertzberg
So 12.10., 20 Uhr, 12/9/6,50 €
Es gibt viele Möglichkeiten, eine geschossene Krähe weiterzuverarbeiten.
Welche das sind, erzählen drei außergewöhnliche Sängerinnen aus Schweden.
Emma Härdelin, Katarina Hallberg und Johanna Bölja Hertzberg widmen sich dem
großen helsingländischen Weisenschatz. Sie haben intensiv recherchiert, alte
Aufzeichnungen und Archivaufnahmen studiert und sich daraus ein modernes,
aber traditionell orientiertes Repertoire mit eigener Stilistik erarbeitet.
Dazu gehören „jüngere“ Lieder aus dem 20. Jahrhundert, aber besonders auch
alte Stücke, wie „Kråkvisan“, das Lied über die Krähen aus dem 17.
Jahrhundert, von dem es in Schweden etwa 190 Varianten gibt.
*Die Reihe Klangkosmos wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des
Landes NRW und das NRW KULTURsekretariat (Wuppertal).

Information und Reservierung: die bühne in der brotfabrik, Kreuzstr. 16,
53225 Bonn,
Tel.: 0228-421 31 0, mail@brotfabrik-theater.de, www.brotfabrik-theater.de

Grüße aus der Fabrik,
Ulrike


*
I.10.) 3. Folknacht in der Küz mit Foggy Stew und Aberlour’s am 17.10.2008 in der KÜZ in Troisdorf-Sieglar

von Margret Hüffer:

[...]
Wer wetterunabhängig traditionellen Irish Folk hören möchte, hat -allerdings gegen Eintritt- dazu am 17. Oktober um 19:30 Uhr in Troisdorf die Gelegenheit, wo wir zusammen mit den Aberlour’s auftreten. Näheres siehe www.kuve-troisdorf.de
Es wird wie immer eine Mischung aus Balladen und Instrumentals geben. Ich freue mich, wenn der/die eine oder andere den Weg zum Straßenfest oder nach Troisdorf findet. Unsere Termine und Hörbeispiele sind auch unter www.foggystew.de zu finden.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Margret Hüffer

-

Dazu noch das von Udo Eichmeier von der Kultur und Veranstaltungs GmbH Troisdorf:
Sehr geehrter Herr Schmiedel,
die Folknächte in dem wunderschönen alten traditionsreichen Saal Zur Küz in Troisdorf-Sieglar gehen in die dritte Runde. Wie bereits bei den Konzerten mit der Battlefield Band und den Bachelors Walk erhalten Sie einen Pressetext, ein Foto und einen Flyer als pdf-Datei. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung. (Anhänge können bei mir angefordert werden; MAS)
3. Folk-Nacht im Saal Zur Küz (Troisdorf-Sieglar) Freitag, den 17.10.2008Einlass: 19:30 Uhr The Aberlour´sund Foggy Stew Der traditionsreiche Saal Zur Küz in Troisdorf-Sieglar führt die zu Beginn des Jahres gestartete Reise in die vielfältige Folk-Welt fort. In diesem wunderschönen Ambiente lassen sich Fiddle and Pipes, irische und schottische Tradition bis zum unverzichtbaren Guiness umso besser genießen. Saal und Musik fordern zum Mittanzen und Mitsingen auf. Präsentiert wird jeweils eine internationale Band und eine regionale Gruppe.Einer der besten schottischen Single Malt Whiskies war Pate, als es darum ging, der Celtic Rock Formation The Aberlour´s einen Namen zu geben. Das Quintett steht in der Celtic Rock Tradition von Gruppen wie Jethro Tull oder den Hooters und hat es geschafft, ein eigenes musikalisches Vokabular aus Fiddle, Flöten, Gitarre, Cister, Mandocello, Drums & Bass zu finden. Hinzu kommt ein Schuss Mittelalter-Groove. Immer wenn man meint, jetzt sei der Höhepunkt erreicht, legen die Aberlour´s noch eine Schippe drauf, ohne gehetzt zu wirken. Erfreulich ist, dass die Aberlour´s eine deutsche Formation sind, die auf vielen Konzerten und Festivals bewiesen hat, dass sie auch international bestehen kann.Hinzu kommt die dreiköpfige Bonner Gruppe Foggy Stew, die weit mehr als eine Mischung aus dem Irischen Rebelsong Foggy Dew und der ebenso bekannten Irischen Spezialität Irish Stew ist. Traditionelle Jigs und Reels, gespielt auf Fiddle, Banjo und Whistle wechseln sich mit phantasievollen und innovativen Arrangements ihrer Balladen sowie anderer Irischer Tänze wie Hornpipes, Polkas und Walzer ab.Tickets sind zum Preis von 18 € einschl. Gebühren an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in vielen Reisebüros und unter www.kuve-troisdorf.de <http://www.kuve-troisdorf.de> erhältlich. Telefonische Kartenbestellungen bei First Reisebüro (02241-871100). Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 20 €. Hinweis: Bei Ticketbestellungen über die Hotline (01805-4480) oder das Internet fallen Zusatzkosten für die Serviceleistungen der jeweiligen Anbieter an.

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Links zu Rezis von mir zu den beiden Bands kommen im nächsten Rundbrief, ähm, hier:

zu The Aberlour’s:
16. St. Patrick’s Day Celebration Festival am 9.3.2005 in Max Ernst Museum in Brühl
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2005/03/konzertrezension-16-st-patricks-day.html bzw. http://tinyurl.com/bnmzt

zu Foggy Stew:
1. Celtic Attractions Festival
Celtic Attractions – 1. Irish/Scottish Folkfestival im Zirkuszelt am 8.4.2005 in Köln-Weiß
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2005/04/konzertrezension-celtic-attractions-1.html bzw. http://tinyurl.com/85qdj
6. Bonner Irish Folk Festival am 21.4.2007 in der Harmonie in Bonn-Endenich
online: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2007/04/konzertrezension-6-bonner-irish-folk.html
Foggy Stew. one more payment and it’s mine
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/07/cd-rezension-foggy-stew-traditional.html
MAS

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I.11) Gambrinus am 18.10.2008 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

von Jutta Mensing:


Samstag,18. Oktober GAMBRINUS (Deutschland)
20 Uhr

mehr dazu unter www.folkimfeuerschloesschen.de.vu

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I.12) UndergrounD comics am 18.10.2008 in Troisdorf und am 25.10.2008 in Bonn

von Barbara Kloep:

UndergrounD comics -
Country - Rock - Moritaten, unplugged

UndergrounD comics ----- Country-Rock-Moritaten ----- Die Bonner Band spielt eigene Songs, die von verschiedenen Einflüssen geprägt sind. Dazu tragen das lange Bestehen bei sowie die Hintergründe der Mitglieder.
Seit ihren krachigen elektrischen Anfängen vor 20 Jahren hat sich die Band rein akustischer Musik zugewandt.
Sie bietet Alternative Rock, Country und Folk und ist mit einfachen Mitteln sehr abwechslungsreich, überraschend und skurril. Die Instrumentierung besteht aus einer Menge zündender Rhythmen, viel furioser Geige, kraftvoller Gitarre, markantem Gesang und einigen Extras. Es existieren fünf Tonträger und eine ausführliche Biografie im Bonner Rocklexikon.

nähere Beschreibung, Fotos und Video unter: www.myspace.com/countryundergroundmusic

mit:
Günther - Gesang, Gitarre, Mandoline, Harp, Percussion
Thorsten - Drums
Barbara - Geige, Percussion

Sa, 18. Oktober 2008
ab 21 Uhr
im Irish Pub LimerickS
Poststraße 87
direkt gegenüber dem Troisdorfer Bahnhof!
Troisdorf

Sa, 25. Oktober 2008
ab ca. 20 Uhr
Südbahnhof
Ermekeilstraße 32
Bonner Südstadt

Wir freuen uns auf euch!

Gruß, Barbara




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I.13) Irischer Märchenabend am 24.10.2008 im Haus der Sprache und Literatur in Bonn

von Tom Kannmacher:

Lieber Ralf, lieber Michael,

Am 24. 10.08, 19.30 ? Uhr findet im Haus der Sprache und Literatur, Nähe Museum König (muß ich selber noch in Erfahrung bringen) ein irischer Märchenabend des SKSK in Zusammenarbeit mit Uni Bonn statt. Irischsprachige Auszüge aus den 50er Jahren vom Band, komplette Fassungen deutsch gelesen von einem guten jungen Schauspieler. zwischenmusik: Uilleann Piping solo auf einem set pipes in cis, mit 2 Bordungruppen und e - Regulator mit Tom Kannmacher.

Gruß Th. K.

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I.14) Celtic Knight mit Dhalia’s Lane, Karan Casey and Friends und Whisht! am 31.10.2008 im “Taunus” in Tausnusstein

vom Folk Club Tausnnusstein:

Fr. 31.10
Celtic Knight
Dhalia’s Lane, Karan Casey and Friends und die Gruppe Whisht präsentieren Irish Folk der Extraklasse ab 20.00 Uhr im „Taunus“.

AUFGRUND DER VIELEN SCHLECHTEN ERFAHRUNGEN SIND VORBESTELLUNGEN PER E-MAIL NUR NOCH IN VERBINDUNG MIT EINER BANKÜBERWEISUNG MÖGLICH (Viele vorbestellte Karten wurden nicht abgeholt, andere Vorbestellungen konnten aber nicht mehr angenommen werden).GEBEN SIE DESHALB BITTE PER E-MAIL IHREN NAMEN, ADRESSE, TELEFON-NUMMER, SOWIE DIE ANZAHL DER GEWÜNSCHTEN KARTEN AN UND ÜBERWEISEN SIE BITTE DIREKT DEN ETNSPRECHENDEN BETRAG AUF DAS FOLGENDE KONTO:
Empfänger: Folk Club Taunusstein
Kontonummer: 50 18 46 25
BLZ: 510 917 00
bei: VR Bank Untertaunus

Im Verwendungszweck tragen sie bitte das Datum der Veranstaltung, Ihren Namen und Ihren Wohnort ein.
Die Karten liegen dann auf Ihren Namen an der Abendkasse bereit.
Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, bitten wir Sie einen Einzahlungsbeleg zur Veranstaltung mitzubringen.
Um Karten per eMail zu reservieren klicken Sie bitte hier.
Bei allen Veranstaltungen gibt es Speisen und Getränke. Im Lehenshof zu Hahn (Scheidertalstraße 52, Tsst.-Hahn) ist das Lehenshof-Team, im Schloßkeller (Weiherstr. 6, Tsst.-Wehen) das Team von Casa Del Vino, im „Taunus“ (Aarstraße 138, Tsst.-Hahn) die Folk-Club Crew und auf dem Schiff die Rössler-Linie zuständig. Eintrittskarten gibt es jeweils ca. 4 Wochen vor der einzelnen Veranstaltung im Vorverkauf bei Schreibwaren Ellinger, Adolfstraße 3, in Taunusstein-Bleidenstadt (Tel.06128/41587) und bei Casa del Vino, Aarstraße 249, in Taunusstein Wehen (Tel. 06128/982728). Alle Karten können auch per Banküberweisung bestellt und an der Abendkasse abgeholt werden. Infos dazu unter 06128/41587 (Ellinger) oder unter www.folk-club-taunusstein.de. Saal- und Kassenöffnung erfolgt in der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Programmplanung: 06128/41291. Programmänderungen bleiben vorbehalten.
Eventuell Restkarten an der Abendkasse.

Programmplanung: 06128/41291. Programmänderungen bleiben vorbehalten.

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I.15) Workshop bretonische Tänze und Fest Noz mit Jürgen Weihofen und Helix am 1.11.2008 in Bonn

von Jürgen Westhofen:

Hallo liebe Freunde der bretonischen Tänze,

wer sie einmal getanzt hat, kommt davon nicht mehr los! Die
bretonischen Folk-Tänze vermitteln einmalige, fast "spirituelle" Erfahrungen:
ursprüngliche Rhythmen in keltischer Tradition, gemeinsames Tanzen in
Reihen, magisches Gruppenfeeling, in Trance loslassen und Energie tanken.

Unser Kompakt-Workshop am 1. November braucht nur noch 8 Mittänzer!
Also, schnell anmelden, denn wir möchten der Gruppe Helix, die uns
mit ihrer phantastischen Live-Musik begleitet, bald fest zusagen.

In dem Workshop genießen wir bekannte Fest-Noz-Tänze wie Andro,
Plinn, Hanter Dro, Gavotte, Ridée 6 Temps, Scottish, Rond de Landeda,
Pachpi, Kas A Barh, Kost Er Hoed u.a.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Program:
15.oo bis 18.30 Uhr: Workshop
ab 18.30: Mitbringbuffet
ab 19.30: Fest Noz

Bitte meldet Euch jetzt an! Anmeldebogen aus der Anlage ausfüllen und
zurückmailen oder faxen.
Und wer noch jemanden kennt, der am 1.11. mitmachen möchte:
beiliegende Flyer und Kleinplakate bitte weiterreichen, auslegen,
aushängen etc.

Übrigens: Am ersten Donnerstag im Oktober fällt der Workshop aus. Es
geht dann weiter am 3. Donnerstag, den 16.10.08 (siehe unter
www.pur-bonn.de)

Liebe Grüße

Dr. Jürgen Weihofen

Mechenstr. 57
53129 Bonn
TEL 0228-338822-11
MOBIL 0177-3839040
FAX 0228-338822-10
Email: praxis@dr-weihofen.de



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I.16) The Irish Folk Festival 2008 – Rainbow Expedition Tour am 5.11.2008 in der Tonhalle in Düsseldorf

von Magnetic Music:

The Irish Folk Festival 08 - Rainbow Expedition Tour
Im Herbst sind wir mit unserem Irish Folk Festival wieder zu rund 30 Konzerten in Deutschland und der Schweiz unterwegs und kommen nach langer Pause zu einem Konzert sogar ins Elsass. Wir haben ein super Line-Up: Beoga, die Frauenband Líadan, Niamh Ní Charra & Friends sowie der gälische Sänger Griogair. Also auf zur „Rainbow Expedition“, um drei Stunden lang schillernde Musik aller Couleur zu genießen! Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Nähere Infos unter www.irishfolkfestival.de.

Akustik Gitarre präsentiert:The Irish Folk Festival 08Rainbow Expedition Tourwww.magnetic-music.com, Tel. 07121/478605Griogair – Passionate Gaelic singer/songwriterLíadan – Ladies with a missionNiamh Ní Charra & Friends – Instrumental high flyersBeoga – New Folk Wizards16.10. Speyer, Stadthalle17.10. F-Ribeauvillé, Espace Culturel le Parc a Ribeauvillé 18.10. Ochtendung, Kulturhalle 21.10. Merzig, Zeltstadt 22.10. Balingen, Stadthalle23.10. Bäumenheim, Schmutterhalle24.10. München, Circus Krone 25.10. Landsberg, Sportzentrum 19 oo26.10. Stuttgart, Theaterhaus 19 oo28.10. Würzburg, St. Johannis Kirche29.10. Rosenheim, Ku’Ko Kultur- & Kongresszentrum30.10. Mühldorf am Inn, Stadtsaal 31.10. CH-Herisau, Casino 01.11. CH-Luzern, KKL 02.11. CH-Bern, Kursaal 04.11. Dortmund, Konzertsaal 05.11. Düsseldorf, Tonhalle 06.11. Bremerhaven, Stadthalle 07.11. Celle, CD Kaserne08.11. Lübeck, MUK 09.11. Herford, Theater 10.11. Hamburg, Fabrik11.11. Peine, Forum 12.11. Weinböhla, Zentralgasthof 13.11. Berlin, Passionskirche 14.11. Schwerin, Schelfkirche 15.11. Rostock, Nicolaikirche 16.11. Neubrandenburg, Konzertkirche 18 oo

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I.17) Malinky am 14.11.2008 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

von Jutta Mensing:


Freitag, 14. November MALINKY (Schottland)
20 Uhr (Aufzeichnung vom WDR 3)

mehr dazu unter www.folkimfeuerschloesschen.de.vu

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I.18) Workshop für irische Musik am 15.-16.11.2008 im Mehlemschen Haus in Bonn-Beuel

von Sabrina Palm:



Hallo zusammen,

der Termin und die Kurse für das nächste Workshopwochenende für Irische
Musik in Bonn stehen jetzt fest.

Vom 15.-16. November 2008 werden in der Musikschule der Bundesstadt Bonn
(Mehlemsches Haus in BN-Beuel) folgende Workshops angeboten:

Traditional Singing mit Emily Spiers//
Tin Whistle mit Johannes Schiefner
Fiddle mit Sabrina Palm
Bouzouki mit Michael Lempelius
Gitarre (Standard Tuning) mit Ekhart Topp

Weitere Informationen zu den Workshops gibt es unter:
http://www.doubletop.de/page.php?id=463

Die Kursgebühr beträgt 95 EUR.

Anmeldung bei Frau Thelen von der Musikschule unter:
sabine.thelen@bonn.de

Viele Grüße,
Sabrina

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I.19) Irith Gabrieli – The Queen of Klezmer am 21.11.2008 im Schlosskeller in Taunusstein

vom Folk Club Taunusstein:
Fr. 21.11.
Irith Gabrieli – The Queen of Klezmer
Noch einmal! Neue Chance für „Jewish Soul“ mit Irith an der Klarinette und Peter Przystaniak am Klavier ab 20.00 im Schlosskeller.

AUFGRUND DER VIELEN SCHLECHTEN ERFAHRUNGEN SIND VORBESTELLUNGEN PER E-MAIL NUR NOCH IN VERBINDUNG MIT EINER BANKÜBERWEISUNG MÖGLICH (Viele vorbestellte Karten wurden nicht abgeholt, andere Vorbestellungen konnten aber nicht mehr angenommen werden).GEBEN SIE DESHALB BITTE PER E-MAIL IHREN NAMEN, ADRESSE, TELEFON-NUMMER, SOWIE DIE ANZAHL DER GEWÜNSCHTEN KARTEN AN UND ÜBERWEISEN SIE BITTE DIREKT DEN ETNSPRECHENDEN BETRAG AUF DAS FOLGENDE KONTO:
Empfänger: Folk Club Taunusstein
Kontonummer: 50 18 46 25
BLZ: 510 917 00
bei: VR Bank Untertaunus

Im Verwendungszweck tragen sie bitte das Datum der Veranstaltung, Ihren Namen und Ihren Wohnort ein.
Die Karten liegen dann auf Ihren Namen an der Abendkasse bereit.
Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, bitten wir Sie einen Einzahlungsbeleg zur Veranstaltung mitzubringen.
Um Karten per eMail zu reservieren klicken Sie bitte hier.
Bei allen Veranstaltungen gibt es Speisen und Getränke. Im Lehenshof zu Hahn (Scheidertalstraße 52, Tsst.-Hahn) ist das Lehenshof-Team, im Schloßkeller (Weiherstr. 6, Tsst.-Wehen) das Team von Casa Del Vino, im „Taunus“ (Aarstraße 138, Tsst.-Hahn) die Folk-Club Crew und auf dem Schiff die Rössler-Linie zuständig. Eintrittskarten gibt es jeweils ca. 4 Wochen vor der einzelnen Veranstaltung im Vorverkauf bei Schreibwaren Ellinger, Adolfstraße 3, in Taunusstein-Bleidenstadt (Tel.06128/41587) und bei Casa del Vino, Aarstraße 249, in Taunusstein Wehen (Tel. 06128/982728). Alle Karten können auch per Banküberweisung bestellt und an der Abendkasse abgeholt werden. Infos dazu unter 06128/41587 (Ellinger) oder unter www.folk-club-taunusstein.de. Saal- und Kassenöffnung erfolgt in der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Programmplanung: 06128/41291. Programmänderungen bleiben vorbehalten.
Eventuell Restkarten an der Abendkasse.

Programmplanung: 06128/41291. Programmänderungen bleiben vorbehalten.
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I.20) Marili Machado am 12.12.2008 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

von Jutta Mensing:


Freitag, 12. Dezember MARILI MACHADO (Argentinien)
20 Uhr

mehr dazu unter www.folkimfeuerschloesschen.de.vu
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I.21) Aufwind am 16.12.2009 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

von Jutta Mensing:


Freitag, 16. Jan. 09 AUFWIND (Klezmer/Deutschland)
20 Uhr (Aufzeichnung vom WDR 3)

mehr dazu unter www.folkimfeuerschloesschen.de.vu




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I.22) 4. Folknacht in der Küz mit Dán und Beoga am 24.1.2009 in der Küz in Troisdorf-Sieglar

Links zu Rezis von mir:
Dán
Dán am 20.01.2006 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/01/konzertrezension-dn-am-20012006-im.html bzw. http://tinyurl.com/8fmug
2. Celtic Attractions Festival am 26.5.2006 im Zirkuszelt im Kinder- und Jugendzentrum Köln-Weiß
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/05/konzertrezension-2-celtic-attractions.html
Dán am 9.11.2007 im Bungertshof in Königswinter-Oberdollendorf
online: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2007/11/dn-am-9112007-im-bungersthof-in.html
Dán. Stranger at the Gate
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/02/cd-rezension-dn-stranger-at-gate.html bzw. http://tinyurl.com/c938n
Dán. Stranger at the Gate.
In: Folker! 03.06., S. 84.
Online: http://www.folker.de/200603/bescd.htm#01

Beoga
The Irish Folk Festival – Tunes for Tara Tour am 15.11.2005 in der Philharmonie in Köln
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2005/11/konzertrezension-irish-folk-festival.html bzw. http://tinyurl.com/bvnoe
Beoga am 4.7.2007 auf dem Marktplatz in Bonn
online: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2007/07/konzertrezension-beoga-am-472007-auf.html
The Irish Folk Festival 05. Tunes for Tara.
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2005/09/cd-rezension-irish-folk-festival-05.html bzw. http://tinyurl.com/cnypa
und IFF-CD-Rezi unten

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II.) Musikrezensionen

II.1) Festivalbericht: 18. TFF Rudolstadt vom 4. bis 6.7.2008 in Rudolstadt
(geschrieben am 5.8./13.8.2008)


Ich halte mich aus Zeitgründen etwas kürzer als sonst. Wer spezielle Fragen hat, kann diese mir gerne zuschicken.

Nach Thüringen zu fahren war im letzten Wintersemester wegen meiner Lehraufträge in Jena ja wöchentliche Routine für mich. So war die Bahnfahrt per ICE über Frankfurt bis Eisenach nichts Besonderes für mich, aber die Weiterfahrt von dort über ... (Ortsname vergessen, jedenfalls kurz vor Erfurt) nach Suhl-Dietzhausen mit der Süd-Thüringen Bahn durch den Thüringer Wald war was Neues. Aber ich will hier ja keinen Eisenbahnbericht schreiben, sondern einen Musikbericht. Samstagsmorgens, also am 5.7., fuhren Lothar, Petra und ich jedenfalls im Auto des Erstgenannten durch die wirklich sehr schöne Landschaft des Thüringer Waldes nach Rudolstadt, wo wir alsbald in die geliebte und mittlerweile gewohnte entspannte Musikatmosphäre eintauchten. Ich war ja etwas gestresst und dacht, aber der Stress verflüchtigte sich bald, Töne und Rhythmen drangen in meine Nervenbahnen und lockerten diese in höchst angenehmer Weise auf.

Nun ja, zuerst waren es die Töne die Folker!-Kolleg(inn)en beim Dienstgespräch, doch bald waren es die Töne der Band Lavatera aus Camin in Meck-Pom, die auf dem Theaterplatz mit Violine, Dudelsack, Posaune, Kalimba, Udu, Gitarre und Gesang alte und neue Weisen aus verschiedenen Jahrhunderten unseres Landes zum Besten gaben. Die hörten wir nur nebenbei bei Cappuccini, derweil wir uns mit Hilfe des Kataloges orientierten, wo denn nun der Bär zu steppen gedachte.

Diesen Bär gedachten wir dort aufzusuchen, wo er uns mittanzen ließ, nämlich im Tanzzelt in Heinepark auf der anderen Saaleseite. La Machine hieß die Combo aus Französisch Landen, die mit Drehleier, Sackpfeifen, Akkordeon, Bass und Percussion zum Tanze aufspielte. Lothar zeigt sich in solchen Situationen eher unbeweglich, aber Petra und ich versuchten uns in einigen BalFolk-Tänzen. Dass ich bei einer eigentlich nicht so sehr schwierigen Bourée meiner Liebsten auf den Fuß trat, minderte unsere Stimmung nur wenig. Richtig guten Tänzerinnen und Tänzern zuzuschauen war noch mal mehr ein ästhetisches Vergnügen besonderer Art.

Nebenan bei Rast im Park, wie eine kleine Bühne genannt wurde, spielte Zucker & Zimt, ein Sechstett aus Berlin mit einer wilden Mischung aus Gipsy-Folk, BlueGrass, Irish Folk, Klezmer und manchem mehr, welches sie „Global Folk“ nennen. Wäre da tatsächlich der Bär da gewesen und nicht nur sprichwörtlich, der wäre aus dem Tanzen gar nicht mehr raus gekommen. Leider hörten wir von ihnen nur die letzten drei Stücke.

Und wieder zurück im Tanzzelt begnügten wir uns damit, den Tänzerinnen und Tänzern zuzusehen und der ungarischen bis moldawischen Musik von Öves (gesprochen: Öwesch) zu lauschen. Mir persönlich gefallen die singenden Geigen in der ungarischen Spielweise auf die Dauer nicht so sehr. Umso mehr ging es mir ins Blut, als sie auf die moldawischen Tänze übergingen, zu denen mit Laute, Flöte und percussiver Unterstützung auf urige Weise aufgespielt wurde. Mich wundert es ja immer wieder, zu sehen, dass es Leute gibt, die all die Tänze können. Na gut, die meisten brauchten die angebotene Anleitung, aber andere tanzten so wild entschlossen drauf los, dass man ihnen die lange Übung ansah. Es waren nicht die selben Tanzenden wie bei La Machine. Ob das alles Leute sind, für die Frankreich bzw. Ungarn bevorzugtes Urlaubsland ist?

Nicht weit vom Tanzzelt im Konzertzelt tauchten wir sodann in eine noch mal andere Musikwelt ein. Riserva Moac aus der mittelitalienischen Region Molise. Dieses Septett sang und spielte deftigen italienischen Folk Rock auf Gitarren und Schlagzeug, Flöten, Dudelsack und Schalmei, Akkordeon und Geige und viel Gesang, eigentlich ähnlich, wie hierzulande so manche Mittelalter Rock Band spielt. Und passend zur Rock-Musik waren auch die einröhrigen Beinkleider zweier der Musiker. Überhaupt sah ich erst nach diesem Konzert noch andere männliche Rockträger und kam auf ca. 10 bis 20 im Laufe der beiden Tage. Ach wenn dass doch alltäglicher Durchschnitt wäre, dann würden meine Schülerinnen, denen ich in Bonn Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung gebe, das auch endlich auf die Reihe kriegen, dass auch wir Männer ... Lassen wir das, Ihr kennt das ja (wenn nicht, fragt nach), kommen wir zur Musik zurück. Das Zelt bzw. die darinnen standen, tobten und hüpften, fehlte nur noch, dass sie pogueten. Schnell und laut war es und mitreißend, auch wenn man die italienischen Texte nicht verstand. Nur auf die Dauer war es etwas eintönig, aber es dauerte ja nur eine Stunde, das ging noch gut.

Schon wieder nicht weit mussten wir nun zur Großen Bühne im Heinepark gehen, wo die Madagascar All Stars, fünf Musiker, die sich in dieser Formation extra für das TFF zusammen getan hatten. Ich erinnere mich jetzt nur noch an eine fröhliche, rhythmische Musik mit Gesang, Gitarren, Akkordeon, Perkussion und eine Stabzither namens Valiha, die sehr gute Laune machte, kann mehr aber nicht beschreiben.

Unser Weg führt uns danach endlich wieder auf die linke Saaleseite und zwar direkt hinauf auf die Heidegsburg zur Kürung der diesjährigen RUTH-Preisträger.
Die Deutsche Ruth ging an Bobo, die deutsche Volkslieder auf eine neue, etwas jazzige, leicht minimalmusikalische Weise interpretierte. Ich vernahm rund um mich herum einige Stimmen, die Verwunderung darüber äußerten, dass sie den Preis erhielt. Ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wer die Konkurrenten waren, aber so schlecht fand ich es jedenfalls nicht, wenn auch nicht gar so überragend wie z.B. Deitsch. Warum schlägt die eigentlich niemand vor?
Die EhrenRuth erhielt für ihr Lebenswerk, also für 39 Jahre Bühnenpräsenz die Band Embryo, die seit 1969 Weltmusik präsentiert, also schon anfing dabei, ehe Musikvermarkter diesen Begriff für sich entdeckten. 15 Musiker(innen) waren es auf der Bühne, die eine Fusion von Musikstilen unterschiedlicher Provenienz zu Gehör brachten, auf zahlreichen Zupf-, Blas-, Schlag- u.a. Instrumenten und mit menschlicher Stimme obendrein. Letztlich wurde es mir ein bisschen zu rhythmisch und zu wenig Melodiös und endete in einem Crescendo eines Hackbrett-Duelles.
Es gab noch eine EhrenRuth, nämlich für Christoph Borkowsky, einem Musikethnologen,, der nicht nur über Musik und Widerstandsbewegung in Deutsch-Südwestafrika geforscht hat, sondern, sondern das Label Piranha gegründet und viel für die Weltmusikmesse WOMEX getan hat.
Nahezu total begeistert war ich von Sarband, die die GlobaleRuth erhielten. Es sind sieben Leute, beheimatet zwischen östlicher und südlicher Mittelmeer- und nördlicher Ostseeküste, die sich der Pflege jüdischer, christlicher und muslimischer Musik aus Orient und Okzident aus verschiedenen Jahrhunderten verschrieben haben. Uds, Rahmentrommeln, Harfen, Gitarren und auf gar keinen Fall zuletzt Stimmen entführten uns in die Welt von Al-Andalus, in die Urformen das Flamenco, in höfischen Gesang und der gleichen. Alles wurde sehr ernst und feierlich vorgetragen, und trotzdem wurde es mir keine Sekunde langatmig. Und als dann auch noch ein schwedischer Hirtinnengesang hinein gewoben wurde und dieser nicht als Fremdkörper wirkte, war ich wirklich ganz hin und weg. Also die haben den Preis ganz bestimmt verdient!

Den Samstag schlossen wir dann aber wieder ganz anders ab, nämlich mit dem argentinischen HipHop-Trio Actidud María Marta. Mensch, hatten die eine (Frauen)Power! Auch wenn man nur oder viel mehr kein Spanisch versteht konnte man sich der mitreißenden Kraft ihrer Lieder kaum erwehren, auch nicht hinten in der letzten Reihe. Zwischendurch holten sie mal einige Zuhörer auf die Bühne, ein kleiner fünfjähriger Junge durfte auch mal ein ganzes Lied lang auf der Bühne tanzen, was ihn wohl so ermüdete, dass er anschließend vor der Bühne einschlief, was auffiel, als er noch mal auf die Bühne sollte, aber nicht kam. Ein deutscher HipHopper aus dem Publikum brachte spontan einen seiner Texte in ein Lied rein, blieb dann aber hängen. Das ist auch eine Art Völkerverständigung! Wir waren dann auch müde und machten uns auf den Heimweg nach Suhl-Dietzhausen ...


...das wir am nächsten Morgen wieder in Richtung Rudolstadt verließen, wo wir sogleich wieder den Heinepark aufsuchten. Das diesjährige Magieinstrument war die Rahmentrommel, und Wolfgang Meyering hatte die internationalen Rahmentrommler auf der Großen Bühne versammelt. Diese gaben sich mit großen und kleinen Rahmentrommeln, mit und ohne Schellen, mit Hand oder Klöppel geschlagen ein furioses Stelldichein. Da klang es irisch und israelisch, italienisch und brasilianisch, tschadisch und amerikanisch und auch deutsch.

Wir wechselten sodann in die Innenstadt auf den Neumarkt, der ausnahmsweise mal gar nicht überfüllt war. Dieses Jahr gab es ja mal wieder eine Schwerpunktregion auf dem TFF, und zwar Sachsen. Und in Sachsen gibt es eine ethnische Gruppe mit einer Sprache, die es nur dort gibt, die Sorben. Und bei den Sorben sind Dudelsäcke traditionelle Musikinstrumente, wiewohl ich nicht weiß, ob die Tradition ungebrochen oder wiederbelebt ist. Das müsste ich mal herausfinden. Sprjewjan ist jedenfalls so ein Ensemble, das sich traditionellen sorbischen Musik verschrieben hat, die sie auf Dudelsäcken, Geigen, Gitarre und Gesang zum Besten gaben. So wie Sorbisch eine slavische Sprache ist, so gibt es auch Musikverwandtschaften im benachbarten Polen und Tschechien. Und mir gefielen diese lustigen Melodien sehr gut!

Ich musste dann erst mal ein Zwangspause einlegen bzw. einen Zwangsmarsch antreten, nämlich zum Auto um mit dort Lothars Camera zu holen, denn meine – d.h. die von meinem Neffen, da meine eigenen Cameras alle defekt waren – hatte den Geist bzw. die Batterie aufgegeben. Und derweil ich da auf dem Weg an noch einigen Straßenmusikern, zum Beispiel der Buschmusik Detmold mit einer kräftigen New Orleans-Musik, vorbei war, ertönte weit über die Dächer der Stadt hinweg die Musik von Tizmoret, die oben auf der Heidegsburg eine jüdisch-roma-irakisch-türkische Hochzeitsmusik und anderes spielten spielten, und wo ich später dann auch die andern zwei wieder traf. Von Tizmoret bekam ich nur noch die letzten Töne in optischer Entfernung mit, und so habe ich die einzigen eingeplanten Vertreter des Länderschwerpunktes Israel leider verpasst.

Hatten wir die ganze Zeit über Sonnenschein, passte sich das Wetter anschließend der Heimatland der Musik von Gráda an. Ich sage nicht, dem Wetter des Heimatlandens von Gráda, deren deren sind drei: Neuseeland, Australien und Irland, und letzteres ist auch das Heimatland von ihrer Musik. Kurzum: es fing an zu regnen. Und es regnete bis zum letzten Ton des Konzerts, um dann schlagartig der Sonne wieder Platz zu machen. Typisch irisch! Ich stand direkt vor der Bühne, Lothars Camera unter meiner Regenjacke, derweil deren Besitzer und meine Frau irgendwo unter ihren Schirmen kauerten. Mich störte der Regen wenig, ich war gefangen von dieser modernen, irischen und doch auch globalen Musik mit Low Whistles, Gitarren, Akkordeon, Kontrabass, Fiddle, Gesang und sogar Trompete und diese sogar mal mit einem Weinglas als Schalldämpfer. Auf Ideen muss man kommen! Die Trompete konnte freilich nicht mit den Reels schritthalten, aber begleitete sie mit interessanten, mal jazzig, mal mexikanisch klingenden Akkorden. Im der ersten Stehreihe im Publikum tanzten und sangen ein paar Jungs und Mädels ausgelassen mit, unbeindruckt von dem Nass von oben. So hatte ich doch noch mein Gráda-Konzert, denn als sie im Mai in Bonn spielten, war ich gerade in Rovereto. Näx meinte letztens, die CDs von ihnen gefielen ihm nicht so gut, da fehle das Mitreißende, life habe er sie noch nicht gehört. Nun Näx, life sind sie einfach super!

Auf der Burgterasse gab es dann noch nicht das Finish, aber finnische Musik, und zwar finnische Countrymusik von Marko Haavisto & Poutahaukat. Nun ja, bestimmt hört sich für die Finnen Truck Stop nicht minder exotisch an, aber nachdem wir in Rudolstadt vor ein paar Jahren schon Countrymusik aus Taiwan gehört hatten, brachte uns nichts mehr aus der Fassung. Ob sich Countrymusik überhaupt entwickelt hätten, wenn in den USA finnisch gesprochen würde, oder nicht vielleicht doch eher kanssa musiik und Hank Williams hieße Haankka Wiilliiaamsi. Spaß bei Seite: die Musik machte selbigen!


Die Gypsy Queens & Kings bildeten dann für uns das Finish des diesjährigen TFF. Spielte die Trompete bei Gráda nur Akkorde, so spielten hier mehrere davon Highspeed, und dazu Posaunen, Gitarren, Trommeln und dicke und dünne Damen in schönen Kleidern und Herren, die von der Mafia hätten sein können. Musik der Roma von Bulgarien bis Spanien, zuerst auf der Bühne, dann mitten im Publikum. Nun ja, der Geldeintreiber hätte nicht sein müssen! Aber die Musik war der richtige Ausklang von wieder einmal einem super guten Festival!



Lavatera:
www.lavatera-rostock.de
La Machine:
www.lamachine.info
Zucker & Zimt:
www.zuckerundzimt.info
Öves:
www.hhrf.org/folkc/oves/oves.htm
Riserva Moac:
www.riservamoac.com
Madagascar All Stars:
keine Netzpräsenz
RUTH:

Bobo:
www.lieder-von-liebe-und-tod.com
Embryo:
www.embryo.de
Sarband:
www.sarband.de
Actidud María Marta
www.actidutmariamarta.com
Magieprojekt Rahmentrommeln :

Die Buschmusik Detmold :
keine Netzpräsenz
Tizmoret:
www.myspace.com/tizmoretamamit
noch mehr Links nachtragen (da kam ich jetzt noch nicht dazu, aber googelt einfach selber)

Mehr zum diesjährigen TFF findet man auch im Folker! 05.08:
Fotos:
http://www.folker.de/album/tff.rudolstadt_2008/index.html
Rassismus in Rudolstadt? von Christian Rath:
http://www.folker.de/200805/08rassismus.htm
Weltmusikalische Märchen aus dem wirklichen Leben oder „ Die Wut über eine Welt, die ein Paradies sein könnte, aber so höllisch verwaltet wird “ von Kai Engelke:
http://www.folker.de/200805/01tff2008.htm

MAS

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(geschrieben am 21.8.(01.09.2008)
II.2) Konzertrezension: The McDates am 02.08.2008 auf dem Marktplatz in Bonn

Aus akutem Mußemangel nur eine Kurzrezi, da das Konzert zum Zeitpunkt des Schreibens schon über einen Monat zurück liegt.

In diesem Jahr war Frankreich der Schwerpunkt des Bonner Sommers. Nicht ganz, aber fast passend dazu, wurden die McDates aus Quebec, also der französischsprachigen kanadischen Provinz eingeladen, und im Untertitel der Ankündigung stand [nachgucken; in etwa: Irish Folk meets Cajun]. Da war ich natürlich sehr gespannt. Sechs aus zwei miteinander verwandten Familien stammende Leute standen auf der Bühne: Solon McDate mit dem Kontrabass, Shannon Johnson mit Geige und Gesang, Jeremiah McDate mit Low Whistle, Sopransaxophon und Gesang, Simon Marion mit Gitarre und Gesang, Francoir Teillefer mit Schlagzeug und Gesang, Andy Hillhouse mit Gitarre und Gesang und Jeff Bredshaw mit der Pedel Steel Guitar. Einer von denen spielte obendrein Akkordeon. Die Wurzeln der beiden Familien liegen passenderweise in Irland und in Frankreich.

Jetzt, etwa einen Monat später, ist mir vor allem noch das geniale Low Whistle-Spiel von Jeremiah in Erinnerung. Man muss so ein Ding mal spielen, ich sag gerne, ein Brecheisen mit Löchern drin, um zu spüren, wie sich die Finger auseinander spreizen, um die Löcher richtig schließen zu können. Und normalerweise spielt man damit langsame Stücke oder mal ein kurzes schnelles oder doch eher im mittleren Tempo. Er aber spielte rasende Reels so behände wie andere auf ihren kleinen Tin Whistles. Ich würde mal sagen: ich habe noch keinen so rasanten Low Whistler gehört bisher. Das war also reine irische Musik. Shanes Gesang und große Teile des Bandsounds erinnerte an die großen modernen keltischen Bands wie Beoga, Gráda oder Solas. Französisch war vor allem der Wechselgesang, der mich vor allem an Tri Yann erinnerte, also an bretonische Musik. Des weiteren ist besonders zu erwähnen, dass Solon mit seinem Kontrabass einen Rhythmus erzeugte, der mich sehr an skandinavischen Folk erinnerte und last not least unterstützten auch Jeremiah mit seinem Sopransaxophon diese skandinavische und zugleich eine jazzige Stimmung. Außerdem gab er ein Lied im Obertongesang zum Besten. Nur nach Cajun klang einfach nichts, kein Akkordeon, kein Two Step, und Manager Petr Pandula versicherte mir im Nachhinein, der diesbezügliche Ankündigungstext sei nicht auf seinem Mist gewachsen. Nun, dann waren das wohl die Leute vom Bonner Somer-Team. Egal, mein Fazit diese kurzen Rezi: Die vielen vielen nicht anwesenden Bonner Folkies haben echt was verpasst!

The MCDates:
http://themcdades.com/

Magnetic Music:
www.magnetic-music.com/

MAS

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(geschrieben am 26.9.2008)
II.3) Hier gehörten eigentlich noch Rezis über die Lokal Heroes und eine Band mit karibischer Musik im Parkrestaurant Rheinauen und über Babylon Circus auf dem Bonner Marktplatz hin, aber das habe ich nicht geschafft. Sorry!

Vielleicht ganz kurz dazu: Die Lokal Heroes waren klasse wie immer, hatten auch ein paar neue Stücke dabei und schon von ihnen bekannte Stücke teilweise neu arrangiert. Sie schaffenden Spagat zwischen ihrer alten Dubliners-Pogues-Spielweise und ihrer neuen, vom Baltikum, Jazz und Funk beeinflussten ganz gut. Auch im Parkrestaurant Rheinau hörte ich eine Band mit karibischer Musik, auf deren Namen ich gerade nicht komme. Sie war nicht schlecht ,aber vielleicht etwas lahm. Aber schöne Bläsereinsätze mit Trompeten und Saxophonen waren dabei. Babylon Circus was super! Ska, Reggae, Funk, Balkanbrass, Zigeunermusik, Klezmer aus Frankreich. Laut, kräftig, fröhlich, ausgelassen, extrem energetisch!

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II.4) Konzertrezension: Broom Bezzums und Megson am 25.9.2008 beim Folk im Feuerschlösschen im Weinhaus Steinbach in Bad Honnef

Kontrastreicher English Folk

Donnerstagstermine sind für den Folk im Feuerschlösschen etwas ungünstig, da das Feuerschlösschen wegen der neuen Inanspruchnahme durch das Siebengebirgsgymnasium ihm dann nicht zur Verfügung steht und die Konzerte, egal wie ausverkauft sie sind, im Weinhaus Steinbach (nicht Steinhaus Weinbach, wie ich aus Versehen immer wieder sage) stattfinden müssen. Für die etwas über 20 Zuhörer dieses Abends war der Saal dort viel zu groß. Aber so saßen wir gut und geräumig, was ja auch was für sich hat, und zudem auf bequemen Stühlen. Und wer wollte, konnte sich was zu essen bestellen.

Für diesen Abend waren zwei englische Duos angekündigt: Broom Bezzums und Megson.

Broom Bezzum machte den Anfang. Andrew Cadie aus Nordostengland, aber wohnhaft in der Pfalz und Mark Bloomer aus dem Black Country in Mittelengland, aber wohnhaft in Idar-Oberstein, sind zwei junge Männer, deren einer trotzdem schon drei Kinder hat, denen er auch das eine oder andere Stück gewidmet hat. Beide sangen, Andrew spielte zudem Fiddle, Gitarre und Northumbrian Smallpipes, Mark Gitarre und Mandoline. Ich bin zugegebenermaßen nicht so gut im Verstehen von gesungenem Englisch, zumal wenn es im Dialekt gesungen ist, aber die Ansagen waren auf Deutsch. Einige der Lieder handelten vom Bergbau, auch wenn Mark sagte, sein Vater habe ihm verboten, über diese harte Arbeit zu singen, von der er ja nichts verstehe. Andere waren zum Beispiel Rebelsongs und Liebeslieder. Die harten Stimmen der beiden transportierten und betonten gerade die Lieder mit aufrufendem oder anklagendem Inhalt sehr gut. Aber auch die Instrumentals waren mitreißend: Tanztunes wie Reels waren dabei, die etwas schottisch klangen, aber nicht ganz. Die Spielweise erinnerte mich an die nordenglische Band Tarras. Ein auf den Pipes gespieltes Stück hätte auch aus Deutschland oder Dänemark stammen können, war aber, wie Andrew mir später sagte, typisch northumbrisch. Die Northumbrian Smallpipes klingen übrigens sehr fein und eher leiser. Vor allem den Bordun hört man kaum oder nur, wenn der Chanter schweigt. Broom Bezzms heißt übrigens „Ginsterbesen“, und so hieß auch das Lied, dass sie als Zugabe sangen: „Kauft Ginsterbesen, kauft sie, wenn sie neu sind, so weiche Besen findet ihr sonst nirgends.“ (übersetzt von mir).

Nach Pause und obligatorischer Verlosung (ich gewann eine Blowzabella-CD) betrat das Ehepaar Stu Hanna und Debbie Palmer die kleine Bühne. Sie waren auch aus Nordostengland und haben keinen Wohnsitz in Deutschland. Stu sang und spielte Gitarre und Oktavmandola, Debbi sang auch und spielte zwischendurch mal Tin Whistle. Super klang das Zusammenspiel von Männer- und Frauenstimme, auch wenn die von Stu nicht sonderlich tief war. Das erste Lied sag er, und sie sang dabei nur hin und wieder ein Wort mit, welches dann besonders punktuell hervorgehoben wurde. Wenn sie alleine sang, klang es etwas braver, aber auch sehr feminin schön. Auch Stus Mandolaspiel begeisterte mich: Mal kräftig, gerade zu perkussiv, dann wieder zart, filigran. Unter den Liedern war eines namens „Candyman“, welches mir von der oben genannten Band Tarras bekannt war, nur dass Megson es rein a capella sangen. Später sprach ich beide Duos auf Tarras an, und bekam zur Antwort, dass Tarras und sie hier sei eben diese typische nordenglische Spielweise praktizierten, die nicht südenglisch und nicht schottisch sei, aber von beidem beeinflusst.

Es war somit ein gelungenes Konzert, und wirklich schade, dass der Saal so leer war. Noch ein Wort zur Gastronomie. Sie haben Königsbacher Pils aus Koblenz im Ausschank, ein Bier, dem ich in meiner mittelrheinischen Heimat kaum entkommen konnte und das ich ob seiner Bitterkeit nie mochte. Nur die Gläser fand ich schon immer sehr schön. Aber sie haben das Rezept geändert, verwenden nun einen anderen Hopfen. Bitter ist es immer noch, aber sehr schön aromatisch ist es geworden. Ich kann es empfehlen. Dann bestellte ich einen Wein, einen trockenen Grauburgunder, der im Abgang ein Aroma hatte, das mich an eine alte, süße Apfelsorte erinnerte. Sehr lecker! Leider, wie ich erst beim Bezahlen erfuhr, ist er nicht hier aus Rhöndorf oder so, sondern aus Baden. Und die 4,60 € für die 0,2 l ist selbst für Bonner Verhältnisse recht teuer, auch wenn das Glas bis zum Rand gefüllt war.

Broom Bezzums:
http://www.broombezzums.de

Megson:
http://www.megsonmusic.co.uk/

FiF:
http://www.folkimfeuerschlösschen.de.vu

Weinhaus Steinbach:
http://www.weinhaus-steinbach.de/

MAS

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II.5) CD-Rezension: Nicholas Gunn, Johannes Linstead, David Arkensone, Loren Gold. Live

Geminisun Records 2008. www.geminisunrecords.com
15 Tracks, CD 73:50, DVD 75:37mit engl. Infos, viel CD-Werbung und Fotos

Weltmusik aus USA

Ein Doppelpack aus CD und DVD, die beide das gleiche Konzert beinhalten: Nicholas Gunn (diverse Flöten), Johannes Linstead (Gitarre), David Arkensone (Gitarre), Loren Gold (Klavier), vier Weltmusiker aus den USA spielen zusammen ihre eigenen Stücke, begleitet von acht weiteren Musiker(inne)en. Dabei bedienen sie sich zahlreicher Einflüsse aus europäischen, orientalischen, mediterranen, südamerikanischen, indianischen und ostasiatischen Traditionen, ohne dass auch nur ein Stück ganz eindeutig einer bestimmten Tradition zuzuordnen wäre. Das ist somit das, was ich unter Weltmusik verstehe: Musiker lassen sich von verschiedenen Traditionen inspirieren und gehen mit diesen Einflüssen frei kreativ um. Das klingt dann teilweise ähnlich wie Rüdiger Oppermanns Karawane, teils wie New Age-Musik, teils wie Bar Jazz oder wie andere Jazz-Arten, teils wie Filmmusik aus US-Fernsehserien (z.B. wie die von Charly Brown) es sind schone groovige Partien dabei, aber auch leicht dahin plätschernde.

Die vier Musiker stellen sich auch verbal vor, wobei diese Vorstellungen nicht teil des Live-Konzertes sind, sondern – bei der DVD sieht man das – Einblendungen. Dabei erzählen sie auch etwas über ihre Musik, die Instrumente und die sie inspirierenden Einflüsse. Zum Konzert selber gehörend ist die Moderation von Nicholas Gunn, der auch die Plattenfirma vertritt. Und so oft wie er sagt, dass die Musik auch auf dieser oder jeder CD des Labels „available“ ist, kommt mir das ganze Unternehmen ein wenig vor wie eine Werbeveranstaltung für das Label und die ihm verpflichteten Musiker. Das stört spätestens beim zweiten Hören doch nicht unerheblich.

Im Fazit ist es eine nette Scheibe bzw. sind es zwei nette Scheiben, aber kein ganz großer Wurf. Life dabei zu sein war aber bestimmt ein sehr schönes Erlebnis. Vielleicht sollte ich mir die eine oder andere CD des Labels kaufen in der Hoffnung, dass dort niemand in die Musik hinein quatscht. ...

Ich würde jetzt gerne die acht anderen Musiker aufzählen, aber die kleinen roten Buchstaben auf orangenem Hintergrund kann ich auch mit Lesebrille kaum entziffern, und meine Leselupe habe ich gerade nicht da.

Aber die Trackliste ist lesbar:
Desert Crossing
Falling
For my Baby
Earth Bones
Elves’ Chasm
Apasionado Uno
Breathe
New Day
Dance in the Desert
Gypsy Camp
Spanish Town
Ambrosia
Street of Old San Juan
Djunga


MAS

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II.6) CD-Rezension: The Irish Folk Festival. Rainbow Expedition

Magnetic Music 2008, www.magnetic-music.com
16 Tracks, 65:31 mit engl Infos, Fotos und CD-Werbung

Ich sage es mal sofort am Anfang: Ich besitze fast alle erschienenen IFF-CDs von Wundertüte und von Magnetic-Music und liebe sie alle, aber das hier ist die schönste! Umso trauriger für mich, dass ich nicht hin kann zum Konzert in Düsseldorf, weil ich dann gerade beruflich unterwegs bin. Sehr schade!

Vier Acts sind es wieder: Beoga, Líadan, Grioghair und Niamh Ní Charra & Friends und bei jedem Act gibt es Lieder und Instrumentals, langsames und schnelles, quirrliges und verträumtes, melancholisches und fröhliches. Vieles ist sehr traditionell und Jahrhunderte alt und doch modern arrangiert. Anderes ist neuer, fällt aber nicht aus dem Rahmen. Das ist Folk wie er sein soll!

Beoga bringen zum Beispiel einen Slip Jig-Jig-Set der so wunderbar ist, dass ich gar nicht genug davon kriege. Der Slip Jig ist recht melancholisch gefasst, aber bei dem folgenden Jig schwingt es um in einen entspannt-fröhlichen Swing. Gefolgt wird der Set dann von dem immer wieder ergreifenden Lied „Both sides of the Tweed“, hier besonders schön mit dem Zusammenspiel von Stimme, Concertina und Gitarre. Das geht tief rein!!!

Die sechs Frauen von Líadan Elaine Cormican, Deidre Chawke, Claire Dolan, Sile Denvir, Valerie Casey und Catherine Clohessy können auch beides: singen und spielen, und dabei ist ein Jig, der an „Der letzte Mohikaner“ erinnert, und dann wieder engelsgleicher mehrstimmiger Gesang, wiederum gefolgt von feurigen Polkas und Reels.

Griogair Labhruidh ist schottisch-gälischer Singer/Songwriter. Ich bin mir da nicht sicher, ob er von anderen Musikern begleitet wird oder ob es Overdub ist. Jedenfalls spielt er auch Gitarre, Whistles und Pipes, und wer auch immer die Maultrommel spielt, das hört sich erstklassig an! Und bei den Tracks 10 und 12 kann man schön vergleichen, wie unterschiedlich sich Uilleann Pipes und Lowland Pipes anhören.

Zuletzt Niamh Ní Charra & Mike Galvin & Robbie Harris geben mit Concertina, Fiddle, Gitarre, Piano, Bodhrán, Bass und Gesang der CD einen würdigen Abgang. da groovt und swingt es noch mal kräftig und klingt verträumt und am Ende drücke ich am liebsten auf Repeat.

Fazit: Irlande: 12 Points!


Trackliste :
Beoga: Awake awake (song)
Beoga: The Gooseberry bush & The flying golf club (reels)
Beoga: Pick teh lock & Tmister Mollys (slip jig & jig)
Beoga: Both siodes of the Tweed (song)
Líadan: Gile Mear (song)
Líadan:The hawthorn hedge & Rolling Wave (jigs)
Líadan:Hannah loving Hannah (song)
Líadan:The Ballinafad set (polka & reels)
Grioghair: Mac Donald in Glasgow (song)
Grioghair: Ardrishaig set (march & reels)
Grioghair:Seinn an dunn (song)
Grioghair:Ard-Litreach set (jigs)
Niamh Ní Charra & Friends: The trush’s best set (reels)
Niamh Ní Charra & Friends:An páistín fionn (song)
Niamh Ní Charra & Friends: Knocknaboul set (polkas)
Niamh Ní Charra & Friends: Ashokan farewell (waltz)

MAS

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(geschrieben am 25./26.9.2008)
II.7) CD-Rezension: Karan Casey. ships in the forest

Karen Casey (Erscheinungsjahr überklebt), www.karancasey.com
Magnetic Music, www.magnetic-music.com
10 Tracks, 45:59 mit engl. u. gäl. Texten, engl. Infos und Fotos

Zauberhafte irische Frauenstimme zwischen Sean Nos und Jazzgesang

Die Musik von Karan Casey ist was für Freunde getragener irischer Lieder, gesungen mit zarter weiblicher Stimme. Gute Sängerinnen hat Irland nicht gerade wenige hervorgebracht, und Karan Casey ist auch eine würdige Vertreterin ihres Landes. Zumeist mit Klavierbegleitung singt sie Liebesleider, Balladen, Lamentations oft angehaucht, mit den typisch irischen Verzierungen. Außer dem Klavier unterstreichen, betonen, pointieren auch Cello, Gitarre, Concertina und andere Instrumente die Lieder sehr gekonnt. Dabei bleibt Karan nicht immer den traditionellen Melodien treu, sondern zum Beispiel „Black is the Colour“ singt sie ganz anders, als man es kennt. Der Text bleibt, aber die Melodie ist eher die eines Jazzsongs und könnte zum Beispiel von Gershvin sein. Aber es passt! Dann aber gibt es wieder uralte Melodien, die sie ohne Begleitung mit gälischem Text vorträgt. Und zwischendurch gibt es eine druckvolle Version einer Mischung von Rebelsong und Lamentation. Alles in allem ist es eine überaus spannende Scheibe die die irische Musik zwischen Tradition, Revival und Moderne repräsentiert und jenseits dieser Schubladen einfach gefühlsmäßig tief rein geht.


Liste der Mitmusiker(innen):
Caoimhín Valley: Piano
Donald Shaw: Akkordeon, Wurlitzer, Harmonium
Robbiee Overson: Gitarre
Kris Drewer: Gitarre
Niall Valley: Concertina
Cillian Vallely: Pipes
Martin O’Neill: Bodhrán


Trackliste:
Love is Pleasing
Dunlavin Green
Johnny I Hardly Knew Ye
Black is the Colour
Town of Athlone
Maidin Luan Chincíse
The Fiddle and the Drum
Erin’s Lovely Home
Ae Find Kiss
I Once Loved a Lass

MAS

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II.8) CD-Rezension: LA MARMOTTE. Le Trois Hommes Noirs
Guckst Du hier: http://www.folker.de/200805/rezi-d.htm#11

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Das war es. Ich wünsche einen schönen Herbst!

Mit folkigen Grüßen,
Michael
http://www.michael.a.schmiedel.de.vu
http://www.bonn.folk.welt.musik.de.vu