Montag, Oktober 22

Folkiger Rundbrief ... Nr. 2012-08 (22.10.2012)

Folkiger Rundbrief für Bonn, Rhein-Sieg und Umgebung Nr. 2012-08 (22.10.2012)
Hi Folks,
hier habe wieder ein paar Termine für Euch: Till Nine taucht aus der Versenkung auf, im FiF gibt es noch drei verbleibende Konzerte in diesem Jahr, Tom Kannmacher und Diarmuid Johnson eröffnen die Bonner Woche der Kulturen mit, Sabrina Palm bietet einen Fiddleworkshop an, das Irish Folk Festival, die KlangWelten und die Bluegrass Jamboree touren durch Deutsch- und auch durchs Rheinland.
Mit Emily Spears und Band und der 2. Bluegrass Jamboree habe ich endlich meine 2010er Konzertrezensionen abgearbeitet. 2011 liegt noch vor mir, aber in Form von Kurzmeldungen habe ich schon je einen Rückblick auf die Musik für den Frieden am 22.9.2012 und das Bonner Irish Folk Festival am 29.9.2012 geschrieben, beziehungsweise beim BIFF vor allem fotografiert: 164 Fotos mit einer guten Spiegelreflexkamera, das ist schon was anderes, als die seit 2008 mit der kleinen Kompaktkamera gemachten Bilder. Ich hoffe, Ihr habt beim Angucken so viel Spaß, wie ich beim Knipsen.
**
Inhalt

**

I.) Veranstaltungshinweise

I.1.) Bonn-Pützchen: Till Nine am 26.10.2012 im tz

26.10. TILL NINE, 53229 Bonn-Pützchen,
tz Therapiezentrum Bonn, Siegburger Straße 311 (Benefizkonzert Nachtcafé)
Das tz - und auch Till nine - freuen sich über viele Gäste und Info über den Email Verteiler. Danke.
Liebe Grüße
Matthias
*

I.2.) Bad Honnef: Verbleibende Folk-im-Feuerschlösschen-Konzerte 2012

Im 2. Halbjahr 2012 gibt es im Feuerschlösschen im Bad Honnef noch folgende Konzerte:
Freitag, 2. November SARAH LEE GUTHRIE & JOHNNY IRON - USA

20:00 Uhr Enkelin von Woody Guthrie, der in diesem Jahr

100 Jahre alt wäre, Gitarre, Gesang
Mitschnitt des WDR

Sonntag, 18. November THE CAST – Schottland

19:00 Uhr Mairi Campbell & David Francis mit trad. Music

Feuerschlösschen Fiddle, Gitarre, Gesang

Samstag, 15. Dezember LAWAY - Ostfriesland

20:00 Uhr Das ostfriesische Aushängeschild für trad.

Feuerschlösschen Musik und plattdeutsches Liedgut

An jedem 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr:
„Musik für verstaubte Instrumente“ (nur für Musiker, ohne Publikum)
*

I.3.) Düsseldorf: The Irish Folk Festival am 30.10.2012 im Savoy Theater

Das TIFF startet am 23.10. in Königsbronn und endet am 24.11. in Landsberg. Zwischendurch ist es am 30.10. in Düsseldorf im Savoy Theater: http://www.savoy-theater.de/

Imaginary Bridges Tour 2012


Ian Smith
The songsmith
Matt & Shannon Heaton
These two are magic!
The Fretless
A string quartet goes Folk
Ciorras
Traditional innovators
*

I.4.) Bonn: Tom Kannmacher und Diarmuid Johnson am 15.11.2012 im Haus der Geschichte

Hier bin ich selbst Mitveranstalter: Es ist uns gelungen, Tom Kannmacher und Diarmuid Johnson für die Eröffnung der Bonner Woche der Kulturen am 15.11., ab 18:30 Uhr im Haus der Geschichte in Bonn zu gewinnen.
Diarmuid Johnson, Keltologe, Literat und Musiker aus Irland/Wales spielt Irish Flute, und Tom Kannmacher, Bonner Folkmusiker der ersten Stunde, spielt Irish Uilleann Pipes. Es gibt Tanzmelodien und Liedweisen, ganz im traditionellen Stil wie im alten gälischen Irland dargebracht.
Die keltischen Länder Irland, Wales und Schottland liegen zwar am nordwestlichen Rand Europas, sind aber in besonderer Weise durch Arbeitsmigration geprägt, zunächst mehr durch Aus-, nun aber auch durch Einwanderung, sowie durch eine spannungsreiche Wechselwirkung mit England. Die Randstellung in Europa und der kulturelle Austausch mit England, sowie den klassischen Auswandererländern USA, Kanada und Australien und den keltischen Nachbarn vor allem in der Bretagne, haben eine Musikkultur beflügelt, die einerseits weit zurück liegende Wurzeln hat, sich aber andererseits auch global verbreitet hat. Bonn ist innerhalb Deutschlands übrigens eine Hochburg der keltischen Musikszene.
Tom Kannmachers Homepage: www.kannmachmusik.de
Haus der Geschichte: http://www.hdg.de/bonn/

7. Bonner Woche der Kulturen

Vom 15. bis zum 25. November 2012 findet die 7. Bonner Woche der Kulturen statt. Sie wird alle zwei Jahre, alternierend zur Bonner Buchmesse Migration, veranstaltet.

Die 7. Bonner Woche der Kulturen schafft in diesem Jahr mit 10 Veranstaltungen ein Forum für interkulturelle Begegnungen in Bonn.
Das kulturelle Leben in Bonn wird seit Jahrzehnten, wie auch in anderen
Städten Deutschlands, durch das interkulturelle Zusammenleben in Vielfalt geprägt. Offenheit und Akzeptanz sind die Grundlage dafür, dass sich Bonner Bürgerinnen und Bürger, wie auch die vielen internationalen Gäste aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien, hier zu Hause fühlen. Durch die Woche der Kulturen schaffen wir neue Kulturräume, in denen die literarische Auseinandersetzung stattfindet und uns herausfordert, auf den anderen zuzugehen.
Die Kultur der Anerkennung ist eine der Voraussetzungen für eine gelungene Integration. Hier schafft Literatur als Spiegelbild der Gesellschaft in ihr einen Paradigmenwechsel, der zum Nachdenken bewegt. Das Zusammenleben erweckt die Neugier auf das Unbekannte und besiegt die Angst vor
dem Fremden. Literatur baut Vorurteile gegenüber den anderen ab und fordert dazu auf, sich gegenüber den anderen zu öffnen. Sie fördert damit ein Miteinander ohne Vorbehalte. Wer an der Gesellschaft teilnimmt, wird ihr Teil werden.
Ich lade Sie herzlich zur Teilnahme ein und wünsche Ihnen viel Vergnügen
bei unseren Veranstaltungen der diesjährigen Bonner Woche der Kulturen!
Dr. Hıdır Çelik
Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn/Integrationsagentur
Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.
*

I.5.) Neuwied Fiddleworkshop mit Sabrina Palm am 20./21.11.2012 in der Landesmusikakademie

In diesem Workshop haben die Teilnehmer gleichermaßen die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit der traditionellen irischen Geigenmusik zu machen oder aber ihre Kenntnisse auszubauen.
Der Kurs richtet sich an alle Geiger, die mindestens ordentliche Grundlagen in der ersten Lage besitzen, vom Laien bis zum Profimusiker. Notenkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, da die Stücke vorwiegend nach Gehör vermittelt werden. Anhand ausgewählter „Tunes“ werden verschiedene Tanzrhythmen wie z.B. Jig und Reel erarbeitet, sodass sich ein schöner Spielfluss einstellen kann. Der Groove steht hierbei im Vordergrund. Weiterhin wird auf die typischen Verzierungs- und die besonderen Bogentechniken eingegangen, die die Fiddle-Musik deutlich von der klassischen Violinen-Tradition unterscheiden.
Dozententeam:
Nach einer klassischen Geigenausbildung hat Sabrina Palm Erfahrungen mit verschiedenen Stilen gesammelt. Innerhalb von kurzer Zeit hat sie sich einen festen Platz in der Irish Traditional-Szene erspielt. Mit verschiedenen Bands tourt Sabrina Palm auch über die Grenzen Deutschlands hinweg. Sie verbrachte einige Monate in Irland, wo sie Unterricht und Workshops bei anerkannten Fiddle-Meistern wie Martin Hayes, Vincent Griffin und Seamus Creagh besuchte. Seit Jahren gibt sie ihr Können bei Workshops und im Einzelunterricht weiter. Im Sommer 2008 hat sie als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik (TTCT) in Dublin bestanden. Sabrina Palm unterrichtet mehrere Kinder– und Erwachsenen-Folk-Ensembles an der Bonner Musikschule.
Weitere Informationen unter www.myspace.com/sabrinapalm
Teilnehmerzahl:
ca. 14
Kursbeginn:
Dienstag, 20. November 2012, 10 Uhr
Kursende:
Mittwoch, 21. November 2012, 16 Uhr
Anreise:
9 Uhr
Gebühren:
inkl. Verpflegung und Unterkunft im Einzelzimmer 110 €, im Doppelzimmer 100 €.

*

I.6.) Köln: KlangWelten am 29.11.2012 in der Lutherkirche

Leider steht die Bundeskunsthalle nicht mehr für Konzerte zur Verfügung, so dass man dieses Jahr nach Köln fahren muss, um die Klangwelten zu erleben, und zwar in die Lutherkirche: http://www.lutherkirche-koeln.de/
Die Tournee beginnt am 14.11. in Kempten und endet am 21.12. in Regensburg. Am 19.12. ist sie in der TuFa in Trier.

Ein KlangWelten-Special der Sonderklasse!


Rüdiger Oppermann erfüllt sich 2012 einen lang gehegten Traum, auf den auch das Publikum schon lange gewartet hat; ein Konzert, das immer wieder nachgefragt wurde: Nach 25 Jahren erfolgreicher Klangwelten-Programmen mit ethnischen Musikern aus aller Herren Länder kommt nun endlich einmal eine große KLANGWELTEN - Tournee, auf der seine eigene Musik im Vordergrund steht! Oppermann, der in seiner Jugend selber Cello und später Gambe gespielt hat, arbeitet zwei Jahre an diesen Arrangements für Streicher, unterstützt von namhaften anderen Arrangeuren aus verschiedenen Stilen: Rainer Granzin mit Jazz-Hintergrund, Boris Joffe, ein großer Name in der Neuen Musik (seine neue CD erscheint gerade bei ECM), Russudan Meipariani mit minimalistisch geprägten eigenen Meiparianischen Arrangement-Ideen, Thomas König aus Magdeburg, dessen Stücke an Phillip Glas erinnern.
Diese Musik wird ganz anders klingen als man es bisher von Oppermann gewohnt ist, tiefgehend, mitreißend, virtuos, multikulturell, mit klassisch- zeitgemäßen Streicher-Klängen. In den letzten Jahren hat sich der Meisterharfenist oftmals von Streichern begleiten lassen, z.B. in Great Eagle Dance, Ennanga, Emerald Forest, Tsunami, Beautiful Turns, Aarv Eij. Nun werden wir auch altbekannte und beliebte Stücke von ihm im Streichergewand hören: Tarantella, Riding a horse with 5 legs , das 1999 schon einmal von Thomas König für Symphonieorchester (Potsdamer Philharmonie) arrangiert wurde), Amethyst, Karawane etc. Die Teilnahme von ethnischen Instrumenten deutet darauf hin, dass auch einige Ideen aus der Mongolischen und der Balkan-Musik mit einbezogen werden. Die Integration der Konzertharfe macht es möglich, alte und bewährte oppermannsche minimalistische Harfen-Muster mitzunutzen (Silberfluss, Tsunami, Überholspur, Emerald Forest...) . Ein Genuss für Herz und Hirn.
KlangWelten ist ein Fest für Auge und Ohr, mit unerhörten Klängen - und ein einmaliges, spannendes Konzerterlebnis.
Und hier das Kleingedruckte:
Das KlangWelten-Festival hat sich im Lauf seiner 24-jährigen Geschichte unter Rüdiger Oppermanns Leitung zu Deutschlands größtem und nachhaltigsten Weltmusik-Tournee-Programm entwickelt, mit über 600 Konzerten für ca 1/4 Mio Besucher, mit Musikern aus 38 Ländern, dokumentiert durch ca 50 Stunden Radio- und TV-Mitschnitte. Das Hörbuch zum Thema erschien 2006. Oppermann ist Preisträger des German World Music Award 2006, Juror und Preisstifter bei Creole 2009. KlangWelten 2009 war die größte deutsche Weltmusik-Tournee mit 43 Konzerten. Für sein Buch "KlangWelten, 25 Jahre Dialog der Kulturen (Band 2)" wurde Rüdiger Oppermann im Februar 2012 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Die Musiker 2012

*

I.7.) Bonn-Endenich: 4. Festival of Bluegrass and Americana Music am 11.12.2012 in der Harmonie

Vom 28.11. in Offenburg bis zum 16.12.2012 in Kassel tourt die Bluegrass Jamboree durchs Land. Am 11.12. ist sie in der Harmonie in Bonn: http://www.harmonie-bonn.de/
Audie Blaylock & Redline (Hardcore Tradition)
Bearfoot (Modern American Roots)
Caleb Klauder & Reeb Willms (Classic Duet Harmony)
Festival Finale Session
**

II.) Rezensionen und Kurzmeldungen

II.1.) Viele Geiger nennen sich Teufelsgeiger. Hier spielte ein Gottesgeiger. 2. Bluegrass Jamboree – Festival of Bluegrass & Americana Music am 8.12.2010 in der Harmonie in Bonn-Endenich. Konzertrezension und Fotos von Michael A. Schmiedel

Festival-Session aller Musiker(innen) des Abends.


Leider leider dachte ich im Dezember 2009, als die 1. Bluegrass Jamboree auf Tour war, das werde mir zu viel und besuchte sie nicht. Zum Glück traf ich im Juli 2010 beim TFF in Rudolstadt den Rainer Zellner, den Manager von Music Contact und damit auch der Bluegrass Jamboree, und der bat mich, in diesem Jahr doch mal dazu zu kommen und darüber zu schreiben, denn ich sei ja kein Bluegrass-Spezialist und ihn würde gerade deshalb interessieren, was ich darüber zu schreiben hätte. Da ich die von ihm organisierten Bluegrass-Konzerte auf dem TFF sehr schätze, sagte ich sofort zu, und nun konnten mich Eis und Schnee und ein vorausgesagtes Verkehrschaos nicht davon abhalten, an diesem winterlichen Dezemberabend nach Endenich zu stapfen.

Bluegrass, so raisonierten noch mein Kollege Sven und ich, das sei doch diese besonders wilde und schräge Art von Country Music aus den Appalachen, aber auch in Louisiana verbreitet, mit deutlichen irischen und schottischen Wurzeln, aber doch ganz anders. Wie aber Bluegrass letztlich zur Country & Western Music stehe und zur Hillbilly Music, diese Frage ließen wir unbeantwortet. „Wir spielen beides: Country und Western“ fiel uns ein, das berühmte Zitat aus den „Blues Brothers“. Die Bluegrass Jamboree trägt ...mehr
*

II.2.) Englische Musicalsängerin auf folkigen Pfaden. Emily Spiers and Band am 11.12.2010 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef. Konzertrezension und Fotos von Michael A. Schmiedel

Emily Spiers und Band.

Emily Spiers ist ausgebildete Musicalsängerin. Und sie ist Engländerin. Und irgendwann in ihrem musikalischen Leben wandte sie sich vom Musical ab und entdeckte die Schönheit englischer Volkslieder. Sie kam zum Studium – nicht englischer Volkslieder sondern der vergleichenden Literaturwissenschaft – nach Deutschland und entdeckte die hiesige Irish-Session-Szene. Englische Lieder gelten in der irischen Szene nur Hardlinern als Fremdkörper, und es gibt genug aufgeschlossene Musiker, die keine Scheu vor fremden Einflüssen haben, auch nicht vor solchen aus dem Balkan, wie sie den deutschen Bouzoukispieler Tobi Kurig begeistern. Sie erzählten auf diesem Konzert, wie sie sich bei einer Session kennenlernten, als sie ihn bat, sie bei einem englischen Lied zu begleiten, das er meinte zu kennen, aber falsch anfing, worauf sie sich seinem Spiel anpasste, und dabei heraus kam ein englisches Lied mit irisch-balkanisch angehauchter Melodie. Der Zufall ist manchmal der beste Koch, denn es hörte sich echt gut an!

Emily lebt ...mehr
*

II.3.) Kurzmeldung: Musik für den Frieden – Friedenskonzert am 22.9.2012 in Bonn

Sbu: Sibusiso Mkhize und Lyric Dan.
Sbu: Sibusiso Mkhize - mit Rosamaria Jawtusch und Dieter Riebe.
Sbu: Sibusiso Mkhize.
Alle Teilnehmer(innen). Fotos © Schmiedel.
Die Deutsche Friedensgesellschaft / Vereinigte Kriegsdienstgegner (DFG-VK) Bonn-Rhein-Sieg hatte zu einem Friedensliederwettbewerb aufgerufen.

30 Solisten und Bands vom Allgäu bis Hamburg, von Liedermachern bis HipHop-Rappern folgten dem Aufruf, zehn davon präsentierten ihre Songs am 22. September in der Gesamtschule Bonn-Beuel einem leider recht kleinen Publikum.

Die Jury vergab den 1. Platz an das Münsteraner HipHop-Duo Sbu, bestehend aus Sibusiso Mkhize und Lyric Dan (beides Künstlernamen). Auf Platz 2 und 4 landete die Allgäuer Reggae-Band Raggäu, auf Platz 3 der Frankfurter Liedermacher Ernst Schwarz, noch einmal Platz 4 wurde an den Liedermacher Bastian Wadenpohl aus Monheim vergeben und Platz 5 an die Hamburger Country-Band Gutzeit. Auch das Publikum vergab einen ersten Preis, wieder an einen HipHoper, nämlich Dan Coma aus Köln.

Mehr Informationen unter http://friedensmusik.de/index.php?site=news , http://www.artbyte.de/friedenslieder/ und http://www.folker.de/201203/96heimspiel.php#2.
Ein ausführlicher Bericht, in dem auch die anderen Musiker(innen) gewürdigt werden, wird noch als Rezension erscheinen, befindet sich aber zurzeit noch in der Warteschlange.
*

II.4.) Kurzmeldung: 10. Bonner Irish Folk Festival

Am 29.09.2012 fand in der Harmonie in Bonn-Endenich das 10. Bonner Irish Folk Festival statt, das zweite unter der Leitung von Uwe Beyer.
Das Line Up bestand aus den Bands Currach, Five Alive 'O und Alalé:
Uwe Beyer.
Currach.
Five Alive 'O.
Alalé. Fotos © Schmiedel
Eine Rezension ist in der Warteschlange, aber wer will, kann hier schon mal --> die restlichen Fotos sehen.

**
Das war es für heute.
MfG
Michael A. Schmiedel