Montag, Februar 25

Folkiger Rundbrief ... Nr. 2013-02 (25.02.2013)


Folkiger Rundbrief für Bonn, Rhein-Sieg und Umgebung Nr. 2013-02 (25.02.2013)
Inhalt


**



Editorial


Hi Folks,

anbei habt Ihr wieder einen folkigen Rundbrief. Es geht im März – wir könnte es anders sein – sehr irisch zu mit dem Irish Spring Festival, den Irish Heartbeats, mit Five Alive O und Blue, nicht alles in Bonn, aber doch in der nicht all zu weiten Umgebung, zwei davon jedoch in der Bonner Harmonie. Zu Rura, die beim ISF mitspielen, wird es im Folker 2/2013 einen Artikel von mir geben.

Jutta Mensing weist innerhalb des FIF-Programms ganz speziell auf den folgenden Sonntag hin, denn mit 
Geisterbahn gibt es da ein ganz besonderes Event: Engländer mit deutschen Volksliedern. Vielleicht macht Euch abgesehen vom unten wiedergegebenen Werbetext der Folker-Artikel von Uli Joosten Appetit darauf: http://www.folker.de/nav/index.htm

Mit dem neuen Nutzungsplan der Kunst- und Ausstellungshalle, die selbige nur noch für das Ausstellungsrahmenprogramm zur Verfügung stellt, ist für Bonn ein wichtiger Veranstaltungsort weggefallen. Die diesjährige Akkordeonale findet in Bonn somit gar nicht mehr statt, sondern die nächsten Orte sind Koblenz, Altenkirchen und Kerpen. Schade!!!

Unter II.) findet Ihr zwei Rundmails von Bands, die über Neuigkeiten informieren. Till Nine und die Lokal Heroes sind ja zwei Bands, die aus der Bonner Szene nicht wegzudenken sind. Umso schöner, dass Till Nine ihre kreative Pause beendet haben und Werner Rösner auch wieder mit von der Partie ist.

Zwei Rezensionen aus dem Jahre 2011 habe ich wieder geschafft: Malinky und passenderweise das Irish Spring Festival. Es ist ja immer alles andere wichtiger, aber so nach und nach werde ich die lange Liste wohl bewältigen: http://www.migrapolis-deutschland.de/index.php?id=1803&L=%2523c2294

Über das kleine, aber sehr feine Konzert von Diarmuid Johnson & Tom Kannmacher am 8.2.2013 im MIGRApolis-Haus der Vielfalt habe ich noch nichts geschrieben. Aber es war wirklich klasse: Auf Uilleann Pipes, Flute, Gitarre und mit Sean Nos-Gesang untermalten sie wunderschöne Fotos aus Wales, Schottland und Irland.  

Diarmuid ist jetzt erst mal in Wales Heimatluft schnuppern, aber im Frühling oder Sommer wird er sich nochmal an das keltisch-kurdische Experiment mit Burhan Zorlu wagen. Ich hoffe sehr, dass es dann doch mit dem Keltostan-Gig im MIGRApolis-Haus klappen wird!

Eine informative Lektüre des Rundbriefes und vor allem viel Freude mit der Musik, auf die er verweist wünscht Euch Euer

Michael

**

I.)               Veranstaltungshinweise


I.1.) Bad Honnef: Geisterbahn beim FiF am 3.3.2013


GEISTERBAHN

Folksänger aus Großbritannien und Irland singen traditionelle deutsche Volkslieder (mit dem gewissen Akzent versteht sich), ausgewählt für die weiterhin bestehende Relevanz der Texte zum modernen Leben. Wenn das nicht Liebe ist? Aber warum heißt das GEISTERBAHN?

Er ist nicht mit der Geisterbahn nach Deutschland angereist, aber als er hier ankam, wunderte sich der Produzent dieses Albums und studierte Musiker Andrew Cadie (Broom Bezzums) aus Großbritannien schon ein wenig über die deutsche Musiklandschaft. „Im Radio lief oft nur uninteressanter angloamerikanischer Radiopop und selbst viele deutsche Bands sangen nicht einmal in ihrer eigenen Sprache. Es schien als gäbe es keine eigene Kultur, auf die sich Künstler eine stärkere musikalische Identität aufbauen konnten“ erklärt Cadie und lächelt sanft unter seinen langen Haaren hervor. „Die 'Geister' meinen die (alten) Stücke dieses Album und die 'Bahn' steht auch für die Straße, den Weg, den diese Stücke seit Ihrer Entstehung genommen haben“, erklärt er und schmunzelt wieder. „Es ging mir um das Bild, daß ich im Kopf hatte, als ich über den Titel nachgedacht habe. Und dann schickte mir ein Freund auch noch dieses Bild und Cover und Titel waren plötzlich da. Er war genau das, was ich suchte.“
Im Popbereich hat sich das mittlerweile ein wenig geändert, aber Andrew Cadie ist eben kein Popmusiker. Er spielt Folk! In der mittlerweile recht erfolgreichen Band „Broom Bezzums“ spielt er Fiddle, Gitarre und Northumbrian Pipes. Er singt und komponiert viele Lieder der Gruppe. Obwohl modern, frisch und originell, hat die Musik der „Broom Bezzums“ seine Wurzeln fest in der britischen Volksmusik verankert.
Nun hat Andrew eine Gruppe von Musikerfreunden zusammengebracht, um auf den Pfaden der deutschen Volksmusik zu wandeln. Das wäre unter normalen Umständen wirklich nichts besonders, aber in diesem Falle, stammen alle entweder aus England, Schottland oder Irland. Aber wie soll das denn funktionieren?

Die Idee war, dass die Sänger, die hier in Deutschland leben und ihr Brot mit der Musik aus Ihrer eigenen Heimat verdienen, eine Auswahl an bekannten und weniger bekannten deutschen Liedern arrangieren und singen – und dies in derselben Art und Weise, wie sie an die Vorlage eines alten Liedes aus ihrem eigenen Land herangehen würden. So wird „Ach bittrer Winter“ beispielsweise von einem Engländer gesungen, begleitet von einer keltischen Fiddle und Northumbrian pipes -  oder „Tanz mir nicht mit meiner Jungfer Kaethen“ von einem Schotten, mit einer deutschen Tanzmelodie zwischen den einzelnen Strophen.
Damit das alles nicht zum „Freak-Show“ seltsamer Akzente und Missverständnisse wurde, war’s wichtig, dass die Sänger hart an ihrem Akzent und ihrer Aussprache arbeiteten. Das ist ihnen ausnahmslos gelungen und so bleiben die Lieder und Arrangements die eigentliche Attraktion für das deutsche Publikum. Natürlich sind die Akzente der Sänger noch hörbar – das trägt aber erst recht zum einzigartigen Charme der Aufnahmen bei.
Ausgewählt wurden Lieder aus unterschiedlichen Regionen und Epochen, zum Beispiel Lieder aus der Zeit des Bauernkrieges, Tanzlieder, Seemannslieder von der Küste, ein Schweizer Lied über den Sensenmann und ein österreichisches Liebeslied. Für den letzten Titel haben sogar alle zusammen ein mitreißendes deutsches Seemannslied gesungen.
Erschienen ist das ganze bei Steeplejack Music, einem kleinen Label aus dem Rheinland, dessen Geschäftsführer Neil Grant ebenfalls Engländer ist, und zu den mitwirkenden Künstlern gehört. Aber der Schlüsselfigur bei diesem Projekt ist ohne Zweifel Andrew Cadie. Er hat die Lieder ausgewählt, sie unter den Teilnehmern verteilt, die Arrangements geschrieben und die Aufnahmen in verschiedenen Studios in ganz Deutschland koordiniert, was auch eine Meisterleistung war bei acht Sängern aus unterschiedlichen Regionen.
Die Fähigkeiten und Methoden der Interpretation, des Arrangements und der Präsentation traditioneller Musik, die er bei seinem Studium der Folk und traditionellen Musik an der Universität Newcastle erlernt hat, setzt er hier meisterlich in Zusammenarbeit mit den anderen Künstlern um, die an dem Album mitgearbeitet haben.
Das Ergebnis ist ein sehr frisches und bezauberndes Album, das jedem was bietet, vom neugierigen Neuling zum Kenner. Diese CD wird helfen, deutscher Musik wieder neue Bedeutung zu geben – sogar Leute im Ausland, die kein Deutsch verstehen habe die Tracks auf dieser CD genossen. Für die deutschen Hörer und Hörerinnen müßte es Pflichtlektüre sein, damit sie endlich hören, was sie die ganze Zeit verpaßt haben! 14 tolle Lieder, ausgewählt für die weiterhin bestehende Relevanz der Texte zum modernen Leben, eingängige Melodien und singenden Rhythmen. Die Texte sind im Booklet abgedruckt und für die, die Gitarre spielen, sind sogar die Akkorde dabei. Man muss sich wirklich fragen, wo sich diese Lieder die ganze Zeit versteckt haben!
Die Sänger (deren Erfolge beinhalten zusammen mehrere tausend Konzerte, Indie Chart Erfolg, Radio-, Fernseh- und Stadionauftritte und sogar einen globalen Hit für Michael Jackson!):
Mark Bennett (Dortmund) kommt aus Dublin, Irland. Er ist Singer-Songwriter und ist viel auf Tournee mit seiner eigenen Band.
Mark Bloomer (Hunsrück) stammt aus dem Black Country in den englischen Midlands, dem Kernland der industriellen Revolution und der Heimat des Heavy Metal Er ist eine Hälfte des in Deutschland ansässigen Folkduos Broom Bezzums und spielt Gitarre, Mandola und Schlagzeug.
Andrew Cadie (Pfalz) stammt aus Northumberland in Nordwestengland. Er reiste und studierte Volksmusik in Newcastle, bevor er die Broom Bezzums mit Mark Bloomer gründete.
Iain Goodwin (Heidelberg) kommt aus Ayr An der Westküste Schottlands, wo er in der Folkszene sehr aktiv war. Er ist ein großartiger Gitarrist und spielt in einem Duo zusammen mit Tim Grey.
Neil Grant (Lohmar) stammt aus Wiltshire in England. Viele Jahre lang tourte er durch Deutschland und Europa als Teil des Folkduos Wayfaring Strangers. Er ist nun Inhaber einer Plattenfirma, Manager und Verleger.
Tim Gray (Heidelberg) kommt aus Hartlepool in Nordostengland, spielt Zither, Mandoline, Gitarre und Bouzouki und wurde vom Rock 'n Roll und seinen irischen Eltern musikalisch beeinflusst.
Craig Herbertson (Witten) wurde in Edinburgh, Schottland in eine Familie von Musikern und Varietékünstlern geboren. Er ist ein ausgezeichneter Songwriter und Sänger von traditioneller schottischer Musik.
Dave Jackson (Dortmund) stammt aus Scarborough, England und hat Lieder aller Arten und Genres geschrieben. Sein jüngstes Projekt war L.Bow Grease, eine transatlantische Folkband aus dem Ruhrgebiet.

*

I.2.) Koblenz & Bonn: Irish Spring - Festival of Irish Folk Music im Café Hahn am 4.3. & in der Harmonie am 5.3.2013


MUSIC CONTACT Irish Folk - News Februar 2013 ===================================================================

Dieser Newsletter enthält Tour News zum Thema Irish/Celtic Folk - wir bitten um Weiterleitung.


Liebe Freunde und Freundinnen der Irish und Celtic Folk Music,

kaum zu glauben, der Winter wehrt sich noch kräftig mit Eis und Schnee, aber die Tage werden unweigerlich länger und die Sonnenstrahlen wärmer. Damit der Winterblues bald richtig vertrieben wird, greifen wir zum bewährten Hausmittel und lassen die keltischen Frühlingsboten ans Werk.

Irische Gesangsharmonien, lebendige Jigs and Reels, stürmischer Schottendudelsack und atemberaubenden Tanz heizen dem Publikum so richtig ein und lassen den kommenden Frühling spürbar werden. In der Pause mit den Künstlern plaudern, dunkles Bier trinken, mit anderen Besuchern Freundschaften schließen und nach einer langen Show die Musiker beim gemeinsamen Finale anfeuern…damit und noch viel mehr bezaubert der Irish Spring mittlerweile zum 13. Mal das Publikum.

Wie zu erwarten, so werden auch dieses Jahr die Karten an vielen Orten schon knapp, also besser früh den Platz sichern.

Weitere Informationen zu Künstlern und Veranstaltungsorten auf http://www.irishspring.de und http://www.musiccontact.com

Ein Video Preview ist auf youtube und der Irish Spring facebook Seite zu
finden:


Schöne Konzerte und baldigen Frühling wünscht

Rainer Zellner



================================================
IRISH SPRING   FESTIVAL OF IRISH FOLK MUSIC 2013
------------------------------------------------

27.02.2013    77654 Offenburg    Reithalle  20:00
28.02.2013    89340 Leipheim    Zehntstadel  20:00
01.03.2013    76829 Landau    Altes Kaufhaus  20:00
02.03.2013    36179 Bebra    Ellis Saal  20:00
03.03.2013    45525 Hattingen    Aula Gesamtschule Welper  19:00
04.03.2013    56072 Koblenz    Cafe Hahn  20:00
05.03.2013    53121 Bonn    Harmonie (wenig Sitzplätze!)  19:30
06.03.2013    55116 Mainz    Frankfurter Hof  20:00
07.03.2013    34537 Bad Wildungen    Wandelhalle  19:00
08.03.2013    28816 Stuhr    Gut Varrel  20:00
09.03.2013    50169 Kerpen    Erfthalle Kerpen-Türnich  20:00
10.03.2013    26849 Filsum    Samtgemeinde Jümme, Rathaus Filsum  20:00
11.03.2013    31137 Hildesheim    Kulturfabrik Löseke  20:00
12.03.2013    01097 Dresden    Dreikönigskirche  20:00
13.03.2013    95233 Helmbrechts    Bürgersaal  20:00
14.03.2013    91154 Roth    Kulturfabrik  20:00
15.03.2013    41564 Kaarst    Albert Einstein Forum  20:00
16.03.2013    73734 Esslingen    Dieselstraße  20:00
17.03.2013    71672 Marbach    Stadthalle Marbach  19:00
18.03.2013    72072 Tübingen    Sudhaus  20:00
19.03.2013    82256 Fürstenfeldbruck    Veranstaltungsforum  20:00
20.03.2013    84478 Waldkraiburg    Haus der Kultur  20:00
21.03.2013    88471 Laupheim    Schloss Großlaupheim  20:00
22.03.2013    86368 Gersthofen    Stadthalle Gersthofen  19:30
23.03.2013    75172 Pforzheim    Schwarzwald Sängerhalle  20:00
24.03.2013    64625 Bensheim    Festspiele Auerbach/Parktheater  19:00



==========
CALADH NUA
----------
New Irish Tradition
*Unterstützt von CultureIreland*

12.04.2013    33617 Bielefeld    Neue Schmiede  20:00
13.04.2013    08527 Plauen    Malzhaus  21:00
14.04.2013    34119 Kassel    Kreuzkirche  19:00
15.04.2013    ** Privat **      19:00
18.04.2013    CH-Zürich    GZ Buchegg  20:00
23.04.2013    75175 Pforzheim    Bottich  20:15
24.04.2013    91522 Ansbach    Kammerspiele  20:00
25.04.2013    88212 Ravensburg    Zehntscheuer  20:00
26.04.2013    76571 Gaggenau    KLAG Bühne  20:00
27.04.2013    31137 Hildesheim    Bischofsmühle  20:00
28.04.2013    53604 Bad Honnef    Feuerschlösschen  20:00

(Zum ISF und zu Caladh Nua vgl. die Rezension unten unter III.2.; und zu Music Contact vgl. meinen Artikel im Folker http://www.folker.de/201206/96heimspiel.php#3 MAS)

*

I.3.) Leverkusen: Irish Heartbeat am 7.3.2013 in der Scala


Liebe Musikfreunde,

der Winter hält uns noch fest im Griff. Doch mit dem ersten zarten Anklopfen des Frühlings werden auch Eure Herzen höher schlagen, denn das Irish Heartbeat kommt ab 04.03. auf Tournee. Unter dem Motto: "Let's celebrate St. Patrick's Day" liefern drei tolle Musikacts fast drei Stunden lang beste Unterhaltung. Irische Snacks und Biere/Whiskies sowie schön dekorierte Hallen sorgen für ein authentisches Irland Feeling. Das Irish Heartbeat ist übrigens der Nachfolger unseres St.Patricks Day Celebration Festivals, das 20 Jahre lang die besten keltischen Acts aus Irland, Schottland oder auch Kanada erstmals nach Deutschland geholt hat. Dieser Tradition bleibt das IHB treu, denn auch für 2013 haben wir ein super Line-Up:

Das Trad Duo Alistair Russell & Chris Parkinson versteht sich als Hüter der Tradition und wird dem Irish Heartbeat Publikum gleich zu Beginn kräftig einheizen. Aber auch der Spaß-Faktor wird nicht zu kurz kommen, denn Ali ist der geborene Entertainer. Bekannt geworden ist der Sänger und Gitarrist Alistair Russell in den 80er Jahren als langjähriger Frontmann der Battlefield Band. Chris Parkinson ist ein Multi-Instrumentalist ersten Ranges und spielt Akkordeon, Melodeon, Mundharmonika und Keyboards. Gerade hat das Duo sein neues Album "A Glass and a mile" in GB veröffentlicht, und wird es natürlich auch zur IHB Tour mitbringen. Wir freuen uns sehr, dass dieses sympathische Duo nach 10 Jahren Pause wieder nach D kommt.

Für Liebhaber traditioneller Folksongs haben wir einen ganz besonderen Leckerbissen dabei: Gráinne Holland & Band. Gráinne wird als aufgehender Stern der Irish Folk Szene gehandelt.
Die internationale Presse schwärmt in den höchsten Tönen: „This is a wonderful singer with a unique voice” (Chicago Irish American News). Das dunkle Timbre in Graínnes Stimme wärmt wie die ersten Sonnenstrahlen im Frühling. Einzigartig an der jungen Frau mit dem verträumten Blick ist, dass sie ausschließlich auf Gälisch singt! Begleitet wird Gráinne dabei von drei virtuosen Musikern, die zwischen ihren Liedern auch mal ein paar Jigs & Reels von der Kette lassen.  Gráinne wird zur Tour das Album "Teanga na nGael" mitbringen.

Die schottischen Medien sehen in unserem Headliner Skerryvore bereits die Nachfolger von Runrig. Die smarten Schotten schreiben fast alle Songs selbst und haben mit Alec Dalglish einen Frontmann mit einer faszinierenden Stimme. Obwohl Skerryvore der Tradition in Form von Dudelsack, Akkordeon, Fiddle und Whistles sehr zugewandt sind, spielen sie knackigen Celtic Rock und bringen jede Halle zum Kochen. Bei den STMA 2011 wurde die Band zum „Live Act of the Year“ gekürt und bei den SNMA in den Kategorien „beste CD“ und „bester Singer/Songwriter“ ausgezeichnet. Zudem waren Skerryvore das Gesicht der weltweiten „Visit Scotland“ Kampagne. Nach Festivals wie T in the Park, Tonder, Milwaukee Irish Fest, Folk im Schlosshof, Poyenberg Open Air ist die Presse der Meinung, dass die Band in den Startlöchern zu einer Weltkarriere steht: „Skerryvore are Scotland’s top Celtic Rock Band and are set for world domination” (John Dingwall, Music Editor, Daily Record Scotland).
This is the real thing, as wild and beautiful as the island they come from“ (Donald Shaw, Artistic Director Celtic Connections).

Last but not least werden bei der Festivalsession alle Künstler des Abends gemeinsam auf der Bühne nochmals eine rauschende Party feiern. Infos zu den Künstlern, Clips, Tourtermine und Links zum VVK findet ihr auf auf der Festivalwebsite www.irishheartbeat.eu. Natürlich ist das IHB auch auf Facebook: www.facebook.com/irishheartbeat

Übrigens: die ersten beiden Besteller von Skerryvore CDs erhalten je ein von allen Bandmitgliedern original unterschriebenes Skerryvore Poster!

--

Für Beoga ist die irische Tradition der Nährboden, aus denen sie ihre Wurzeln ziehen. Um eine reichhaltige Ernte einzufahren, bedarf es Dünger und Beoga "düngen" ihren Sound mit Elementen aus Jazz und Weltmusik, ohne dabei die irische Tradition aus den Augen zu verlieren. Kein Wunder, dass Beoga mit "The Incident" schon auf der Vorschlagsliste für eine Grammy Nominierung standen und "How to tune a fish" wochenlang die Nr. 1 der irischen und amerikanischen Folkcharts war. Nun feiert das quirlige Quintett bereits seinen 10. Geburtstag. Wie könnte man den besser begehen als mit guten Freunden? Mit Cara, einer deutsch-irischen Formation, werden ab 21.3. drei Doppelkonzerte gespielt, die von einer furiosen Session gekrönt sein werden. www.beogamusic.com

--

Im nächsten Newsletter um den 20.03. gibt es alle Infos zu den Tourneen von Carlos Núñez und Líadan.  Damit ihr zumindest schon mal den April planen könnt, findet ihr auch die Carlos Termine für April nachstehend. Die Tour geht bis Mitte Mai, und die Termine für Mai findet ihr im nächsten Mailing.
Weitere Informationen über die Künstler und Konzerte sowie weitere Tourtermine findet ihr auf unserer Website www.magnetic-music.com. Auch neu gebuchte Konzerte sind schnell online, wer immer mal wieder rein schaut, ist natürlich top informiert.

Übrigens - Ihr erhaltet diesen Newsletter, wenn ihr Euch bei einem der Konzerte in die ausliegenden Fanlisten oder über die Website eingetragen habt. Eure Adressen werden ausschließlich für die Newsletter von Magnetic Music verwendet und nicht weitergegeben. Falls ihr den Newsletter abbestellen wollt, schickt uns einfach eine Email mit dem Vermerk: unsubscribe.
Wir freuen uns schon darauf, Euch auf einem der Konzerte zu begrüßen und let's Folk!

Das Team von Magnetic Music:
Petr Pandula, Petra Zühlke, Bernd Wurster &  Anja Schließ


Irish Heartbeat
Let’s celebrate St. Patricks Day feat.
Alistair Russell & Chris Parkinson – They are the real deal
Gráinne Holland & Band – Ireland's new Gaelic voice
Skerryvore – The new beacon of Celtic Rock
Festivalsession

04.03.
Leipzig – Gewandhaus
06.03. Langen – Stadthalle 19 3o
07.03. Leverkusen – Scala 19 3o
08.03. Illingen – Illipse
09.03. Torgau – Kulturhaus
10.03. Salzwedel – Kulturhaus 19 oo
11.03. Eisleben – Landesbühne Sachsen-Anhalt (ausverkauft!)
12.03. Reutlingen – franz.K
13.03. Augsburg – Parktheater Göggingen 19 3o
14.03. Ludwigsburg – Scala on tour! Festsaal der Waldorfschule
15.03. Aalen – Festhalle Fachsenfeld
16.03. Garching – Bürgerhaus
17.03. Murnau – Kultur- und Tagungszentrum


Beoga & Cara
Doppelkonzert zum 10jährigen Bandjubiläum

21.03. Puchheim – Puc
22.03. Waiblingen – Schwanen
23.03. Koblenz – Festung Ehrenbreitstein, Kuppelsaal


Aberlour's
Celtic Folk ’n’ Beat

16.03. Limbach-Oberfrohna, FZLO Freizeitstätten


Carlos Núñez & Band
Alborada do Brasil Tour

04.04. Reutlingen – franz.K
05.04. Bäumenheim – Schmutterhalle
06.04. CH-St. Gallen – Tonhalle
07.04. München – Prinzregententheater
08.04. Waldkraiburg – Haus der Kultur
09.04. Augsburg – Parktheater Göggingen 19 3o
10.04. CH-Schaffhausen – Kammgarn
11.04. CH-Zürich – Volkshaus
12.04. Ludwigsburg – Scala on tour! Festsaal der Waldorfschule
13.04. Offenburg – Reithalle
14.04. Karlsruhe – Tollhaus 19 oo
16.04. Darmstadt – Centralstation
17.04. Mannheim – Alte Feuerwache
18.04. Merzig – Stadthalle
19.04. Hilchenbach – Ev. Kirche
20.04. Saulheim – Sängerhalle
21.04. CH-Basel – Volkshaus 19 oo
23.04. Freiburg – Jazzhaus
24.04. CH-Rubigen – Mühle Hunziken
25.04. Köln – Kulturkirche
27.04. Cuxhaven – Theater
28.04. Oldenburg – Kulturetage 19 oo
30.04. Bad Pyrmont – Schlosshof
Tournee geht bis 12.05., Maitermine im nächsten Mailing


Dream Catcher
The pirates of Celtic Pop

01.03. Knittlingen – Cellarium
16.03. Lünen – Lükaz (mit Litha)


Hába Quartett
Streichquartett

19.03. Hilchenbach – Gebrüder-Busch-Theater


Líadan
Irish Folk ladies with a mission

01.04. Dresden – Staatsschauspiel Kleines Haus
02.04. Braunschweig – Schloss, Roter Saal
03.04. Heiligenhaus – Der Club
04.04. Offenburg – Salmen
05.04. Waldkraiburg – Haus der Kultur


Litha
Celtic Crossroads

09.03. Möglingen – Bürgerhaus
16.03.
Lünen – Lükaz (mit Dream Catcher)


Réalta
A new bright star in Irish folk

17.03. Schopfheim – St. Agathe Kirche 17 oo


Skerryvore
The new beacon of Celtic Rock

04.-17.03. als Headliner der Irish Heartbeat Tour unterwegs, siehe Irish Heartbeat

20.03.
CH-Rubigen – Mühle Hunziken (Skerryvore solo)


*

I.4.) Bonn: Five Alive O mit speziellen Gästen in der Harmonie am 9.3.2013


Hallo Ihr Lieben,

wenn Ihr am 09.03 noch nichts vor, aber Lust auf Irish Folk und einen lustigen Abend habt, kann ich Euch "Five Alive O" in der Harmonie empfehlen.
Es ist seit langem unser erstes und bis auf weiteres einziges Voll-Konzert in der Region.


*

I.5.) Bad Neuenahr – Ahrweiler: Blue in der Ehemaligen Synagoge am 15.3.2013


Keltische Musik in der Ehemaligen Synagoge:
„Blue“ mit Emily Spiers (Gesang) und Colman Connolly (Whistle, Flutes, Pipes)

Mit “Blue“  kommt am Freitag, 15. März 2013, 20.00 Uhr eine phantasievolle und innovativ musizierende Band mit irischer Musik in internationaler Besetzung in die Synagoge Ahrweiler, Altenbaustr. 12. Der  Frontfrau Emily Spiers wird von der Kritik „Ausdrucksvoller Gesang mit unverwechselbarem Charakter“ bescheinigt, Colman Conolly stammt aus Connemara / Irland, hat aber seine Karriere als Musiker und Lehrer seiner Instrumente  in London begründet, bis hin zur Auszeichnung „All Britain Champion“.  Auch die deutsche Sektion der Band spielt in der Top – Liga : Tobias Kurig spielt die irische Variante des ursprünglich griechischen Bouzouki, ursprünglich kommt er von der Rockmusik. Fiddlerin Franziska Urton begann im klassischen Stil, bevor sie auf Irlandreisen die Fiddle entdeckte. Fiddlerin Tina Terrahe wird in der deutschen Szene als Shooting – Star eingestuft. Michaela Grüß rundet den Sound mit einfühlsamem Bodhránspiel ab. Das Ergebnis ist eine farbige, sensible, aber auch intensiv swingende Musik in phantasievollen und spannenden Arrangements, sowohl der Melodien, von denen viele neue  Kompositionen sind, als auch der traditionellen Lieder, die in diesem neuen Kleid an Eindringlichkeit gewinnen.

Einlaß 19.30 Uhr. Karten zu 12 / 8 EUR sind vorzubestellen unter kannmacher@gmx.de (bis 19.45 Uhr abholen) oder an der Abendkasse zu haben.

*

I.6.) Koblenz: Beoga & Cara am 23.03.2013

Beoga & Cara
Doppelkonzert zum 10jährigen Bandjubiläum

23.03. Koblenz – Festung Ehrenbreitstein, Kuppelsaal
vgl. http://www.cafehahn.de/programm_9.html?action=detail&type=event&id=947
oder
http://www.magnetic-music.com/magnetic-music/magnetic.html

*

I.7.) Koblenz, Altenkirchen & Kerpen: Akkordeonale 2013 am 15.4. im Café Hahn, am 17.4. in der Altenkirchener Stadthalle & am 27.4.2013 in der Erfthalle Kerpen Türnich


Katerina Lekka (GR) — Die Muse von der Akropolis

Akkordeonale 2013: Katerina Lekka
Als Siebenjährige begann Katerina Lekka Akkordeon zu spielen und studierte später bei dem Komponisten George Georgiadis, bis sie ihren Abschluss am Konservatorium für Akkordeon, Klavier und Musiktheorie hatte.
Sie ist als solistische Akkordeonistin in verschiedensten Ensembles tätig, unterrichtet Akkordeon, Klavier und Musiktheorie und ist ein gern gesehener Gast bei diversen CD-Projekten (u.a. Nikos Grapsas, Iossif Valet, G. Lyckouras etc.).
Katerina legt sich nicht auf einen Musikstil fest, sondern tanzt auf alle Hochzeiten, nicht nur auf der griechischen.
„Bei jedem Atemzug den mein Instrument und ich zusammen machen, wird neue Musik geboren, deswegen ist das Akkordeon meine größte Passion!“
"Beautifull City"
"Choros"

Aziz Ali Elyagutu (TR) — Orientalische Klangpoesie

Akkordeonale 2013: Aziz Ali Elyagutu
Aziz Ali Elyagutu kommt aus Istanbul. Hier studierte er auch Akkordeon am türkischen Staatskonservatorium.
Er arbeitet mit unterschiedlichen Orchestern und Tanzkompanien, u.a. mit dem Orchestra à la Turki, dem Trio Bosporus und seinem neuen Weltmusik-Projekt Etnogram. Außerdem komponiert er für Musicals (z.B. „Ermiç Çoban“).
Neben seiner Musiker-Tätigkeiten im In - und Ausland schrieb er die allererste Schule für Garmon, einem in unseren Breiten sehr unbekannten Akkordeontyp, eine gleichtönige diatonische Harmonika. Das Garmon findet sich in Russland, Asserbaijan (hier ist das Instrument chromatisch), der Türkei und im Iran.
Aziz wollte eigentlich als Kind schon Garmon spielen, leider gab es für ihn bei sich zuhause kein Instrument, und so musste er zunächst die Garmontechnik auf dem Akkordeon lernen.
„Akkordeon und Garmon sind mein Schicksal und meine Chance...“
"Gaytaği"
"Laçin"

Ge Zhang (CN) — Perlen aus dem Land des Drachen

Akkordeonale 2013: Ge Zhang
Die aus Beijing (Peking) stammende Ge Zhang lernte ab ihrem sechsten Lebensjahr das Akkordeonspiel an der Peking Capital Normal University und wurde mehrmals als Gewinnerin bei Akkordeonwettbewerben ausgezeichnet.
In den letzten Jahren war sie an Musikaufnahmen für verschiedene Filme und Serien beteiligt. In China wurde das Akkordeon sehr populär durch die Militär-Orchester, wo es als Pianoersatz mitgetragen werden konnte. In keinem Land der Welt wird mehr Akkordeon gespielt als in China, meistens westliche Klassik oder populäre Musik.
Auch Ges Ausbildung ist westlich geprägt, doch beschäftigt sie sich heute damit, die traditionelle und temporäre Musik Chinas auf dem Akkordeon umzusetzen.
„Wenn ich Akkordeon spiele, würde ich am liebsten die Zeit anhalten um in der Musik zu versinken, wie in einem schönen Traum.“
"The Sun Rises from the Grassland"
"A Moonlight Night on the Spring River"

Krzysztof Dobrek (PL) — Der polnische Wirbelwind

Akkordeonale 2013: Krzysztof Dobrek
„Ich bin auf der Welt gekommen um Musik zu machen“, das soll der Pole Krzysztof Dobrek im Alter von vier Jahren seiner Großmutter gesagt haben – er hat auch nie etwas anderes gemacht! Mit dem Akkordeon kam er bereits als Kind in Berührung.
Weil irgendwann das Instrument zu sehr nach Propaganda des kommunistischen Regimes roch, entschloss er sich, klassisches Fagott und Klavier zu studieren.
Dann kam die Einberufung in die Armee, woraufhin Krzysztof das alte Akkordeon vom Dachboden holte und sich nach Wien absetzte. Dort hat er zunächst 6 Jahre als Straßenmusiker sein Geld verdient, bis er direkt von der Straße wegengagiert wurde.
Heute ist Krzysztof mit seinem Quartett „Dobrek Bistro“ ein nicht mehr wegzudenkendes Phänomen in der Wiener Weltmusik-Szene.
"Adé Efgisa"
"Slavienna Galoppa Dell Isola Del Danubio"

Servais Haanen (D/NL) — Der Meister feiner Klänge

Akkordeonale 2013: Servais Haanen
Als musikalischer Querdenker ist der Niederländer Servais Haanen Drahtzieher und Organisator der Akkordeonale. Er komponiert und arrangiert u.a. die Ensemble-Stücke des Festivals.
„Es macht mir einen Riesenspaß, mir jedes Jahr ein neues Programm mit Musikern aus den unterschiedlichsten Ländern auszudenken, mit so einer Bande unterwegs zu sein und ein tolles Konzert auf die Beine zu stellen!“
Servais Haanen hat seine frühere Doppelheimat — Klassik und Folkmusik — weit hinter sich gelassen, um seine sensiblen und poetischen Kompositionen, die wie eine Mischung aus Minimal Music, Nachtbar-Jazz, Musette und der Liebe zum Empfindsamen erscheinen, auf dem diatonischen Akkordeon umzusetzen.
Damit lässt er seine Ziehharmonika in Sphären vordringen, in denen sie bisher nichts zu suchen hatte...
Dank seiner vielfältigen Bandarbeit, u.a. „Appellation Contrôlée“ (Avantgarde), „Quatro Ventos“ (Fado), „KlangWeltenFestival“ (Weltmusik) sowie seiner Komponistentätigkeit für Musiktheater-Produktion und Dokumentarfilm, bringt Servais Haanen unterschiedlichstes Musikmaterial ins Spiel.
Neben seiner Dozententätigkeit für Akkordeon ist die Ensemblearbeit mit außergewöhnlicher bis unmöglicher Besetzung eine seiner liebsten Beschäftigungen.
"Tango Destino"
"Janelas"
"Temporale"

Begleitmusiker

Akkordeonale 2013: Nora Thiele
Nora Thiele (D, Rahmentrommel, Darbuka)
Nora Thiele bewegt sich als Musikerin zwischen den Bereichen Alte Musik, Weltmusik, Jazz und Improvisation. Traditionelle, experimentelle und klassische Musik gehören gleichermaßen zu ihrem Repertoire.
Nora, die in Berlin lebt, gilt als eine der führenden und innovativen Spezialistinnen für Rahmentrommel. Sie ist in diesem Bereich eine versierte und erfahrene Workshop-Dozentin.
Mit ihren Ensembles "The Playfords", "Duo Doyra" und dem irakischen Oudspieler Saef Alkeat konzertierte sie in Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Türkei, Iran, Syrien und China.
"Riq Beauty"
Akkordeonale 2013: Christoph Pfändler
Christoph Pfändler (CH, Hackbrett)
Der Schweizer Christoph Pfändler spielt Hackbrett, weil er Lust auf ein aussergewöhnliches Instrument hatte.
Nach anfänglichen Pfaden auf der Appenzeller Volksmusik entdeckte er den Heavy Metal für sich — eine bis jetzt einzigartige Kombination mit diesem Instrument.
Er ist Gründungsmitglied der ersten Hackbrett-Metal Band und studiert gleichzeitig seit 2010 an der Musikhochschule Luzern mit besonderer Vorliebe neue Schweizer Volksmusik.
Da man auf dem Hackbrett sowohl melodisch wie auch sehr rhythmisch spielen kann, ist es für den groove-vernarrten Christoph das ideale Instrument!
"Song About Love & Silence"
·          

*

I.8.) Bonn: Tanzworkshop „Bretagne begeistert Bonn“ mit Jürgen Weihofen & Ursula Dreier und anderen am 4.5.2013



„Bretagne begeistert Bonn“



mit Live-Musik
vom Duo „Helix“

Die bretonischen Folk-Tänze:
► ursprüngliche Rhythmen spüren
► gemeinsam in Reihen und Kreisen
► loslassen, abschalten, Energie tanken.
30 Mitglieder der bretonischen Folktanzgruppe
Danserien Sant Ke von der Côtes d´Armor
besuchen Bonn und tanzen mit! Wir vermitteln 20
traditionelle bretonische Tänze. Am Abend feiern
wir ein original bretonisches Fest-Noz.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Wo: 53127 Bonn, Haager Weg 28-30
Haus Venusberg Preis: € 39,-
Programm:
10.00 – 12.00 h: Workshop
14.00 – 17.300 h: Workshop
ab 19.00 h: Fest Noz (nur Fest Noz: € 10,-)
Mittag+Kuchen+Abend: € 18,-
Weitere Infos und Anmeldung unter www.pur-bonn.de
Kontakt: Dr. Jürgen Weihofen, Mechenstr. 57
53129 Bonn, Tel.: 0228-338822-11, info@pur-bonn.de


**

II.)           Neuigkeiten einiger Musiker(innen):


II.1.) Von Till Nine


Liebe Till Nine Freunde und Fans der irischen Musik,

nach ein paar Monaten gibt es mal wieder etwas zu lesen von uns. Der
Grund sind ein paar Veränderungen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Ich mache es kurz:

Erstens:
Unser langjähriger musikalischer Gefährte, Werner Rösner (damals
Bouzuki, Mandoline, Gitarre) ist seit kurzer Zeit wieder an Bord!
Jawohl! Wir konnten es zunächt auch nicht glauben. Fünf Jahre
Band-Abstinenz reichten ihm wohl aus. Das freut uns sehr. Wer erinnert
sich nicht gerne an seine charakteristischen Saiten-Klänge. Nun also
zu fünft an Bord (mit Michel Heuser seit 2009) haben wir viel Spaß
beim Proben von schönen alten und neuen Stücken, die wir Euch bald hören lassen.

Zweitens:
Wir haben eine neue Website in gänzlich neuem Gewand. Wir hoffen, dass
sie Euch gefällt und freuen uns auf Feedback z.B. in unserem Gästebuch
(welches alle alten Einträge zum Stöbern behalten hat).
Auf der Website finden diejenigen, die ein wenig zurückblicken wollen,
in unserer Band Chronik jede Menge spannende Informationen darüber,
was wann warum war.
Viel Spaß beim Stöbern:


 Viele folkige Grüße wünscht
 Matthias Klose
von Till Nine - Irish Folk and More
--
TILL NINE - Irish Folk and More | c/o Klose Am Fronhof 18 | D-53639
Königswinter
Phone: +49 (0) 22 44 -  87 17 38
Mobil: +49 (0) 151 - 17 87 17 38

*

II.2.) Von den Lokal Heroes


lokalheroes posted: "Unter "Bilder" befinden sich neue Fotos vom Jahreskonzert 2013 in der "Harmonie""
Antworte auf diesen Artikel indem Du über dieser Zeile antwortest



Neuer Artikel auf Lokal Heroes

http://s.wordpress.com/i/emails/blavatar-default.png

http://1.gravatar.com/avatar/4a3fede46fbb9fe067da7f5ebf84c2ef?s=50&d=identicon&r=G

Neue Fotos

Unter "Bilder" befinden sich neue Fotos vom Jahreskonzert 2013 in der "Harmonie"
lokalheroes | 23. Februar 2013 um 6:20 nachmittags | Kategorien: Infos | URL: http://wp.me/p1O9ki-2b

Abonnement löschen oder E-Mail-Einstellungen unter Abonnements verwalten ändern.
Probleme beim Anklicken? Kopiere diese URL und füge sie in deinen Browser ein:
http://lokalheroes.wordpress.com/2013/02/23/neue-fotos/


**

III.)        Rezensionen


III.1.) Feine schottische Musik. Malinky beim Folk im Feuerschlösschen am 13.3.2011. Konzertrezension und Fotos von Michael A. Schmiedel


http://www.migrapolis-deutschland.de/typo3temp/pics/04c55fc425.jpg
Malinky

Mitte März 2011, kurz vor dem irischen Nationalfeiertag, waren zwar keine Iren, aber immerhin Schotten zu Gast im Feuerschlösschen: Steve Byrnes aus Angus von der Ostküste der schottischen Lowlands mit Zister, Bouzouki, Gitarre und Gesang, Fiona Hunter aus Glasgow an der Westküste der Lowlands mit Gesang und Cello, Dave Wood aus Grindleford im mittelenglischen Derbyshire mit Gitarre, Bouzouki und Gesang und Daniel Thorpes aus dem Nordosten der schottischen Highlands mit Fiddle. Somit war die Besetzung von Malinky etwas anders als bei ihrem letzten FiF-Konzert im November 2008. Dabei konnten wir von Glück sagen, dass sie nochmal nach Bad Honnef kamen, bevor sie im Juni 2011 eine kreative Bandpause einzulegen begannen, die bis dato noch andauert. „Scotland’s finest folksong group“ nennen sie sich selber auf ihrer Internetseite. Ob dieser Superlativ stimmt, weiß ich nicht, da ich nicht alle Bands dieses Genres kenne, aber fein, ja sehr fein war die Musik allemal, die sie zu Gehör brachten. Steve und Fiona fungierten als Frontsänger, ersterer mit einer sehr weichen, männlichen, letztere mit einer klaren, weiblichen Stimme, Fiona also mit mehr Markanz.

Ihre mal getragenen, langsamen, mal schnellen, vorwärtstreibenden Lieder stammten aus den verschiedenen Regionen, ...mehr
(Auf MIGRApolis veröffentlicht am 26.01.2013.)
*

III.2.) Iren, Schotten und Neuseeländer im schwebenden Galopp in den Frühling. Irish Spring – Festival of Irish Folk Music am 15.03.2011 in der KAH in Bonn. Mit den Bon(n) Roses, Andrew Laking & Sean Regan, Jeana Leslie & Siobhan Miller & Ewan McPherson, Aislinn Ryan, einer Anna und Caladh Nua. Konzertrezension und Fotos von Michael A. Schmiedel

 

http://www.migrapolis-deutschland.de/typo3temp/pics/95ac5a0761.jpg
Irish Spring Festvalsession mit (fast) allen Musikerinnen und Musikern des Abends.

„Dialog der Kulturen“ wurde im Frühling 2011 eine Veranstaltungsreihe in der KAH (Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland) in Bonn genannt, in deren Rahmen das ISF, das Irish Spring – Festival of Irish Folk Music von Music Contact stattfand. Dass bei Irish-Folk-Konzerten auch Schotten mitmischen ist nichts Besonderes, und auch Nachfahren irischer und schottischer Auswanderer von „across the form“, also aus den USA und Kanada oder aus „down under“, also aus Neuseeland und Australien sind immer wieder mal mit von der Partie. Außerdem finden sich auch immer wieder Deutsche ein, die von dieser keltischen Musiktradition so begeistert sind, dass sie daraus ein Hobby oder gar einen Beruf gemacht haben. Dieser Dialog der Kulturen ist also inzwischen ein eingespieltes Ereignis und ein fester Bestandteil unserer Gegenwartskultur geworden. Veranstalter wie Petr Pandula von Magnetic Music oder – wie in diesem Fall – Rainer Zellner von Music Contact haben daran einen ganz großen Anteil, denn wie sonst sollten all die begnadeten Musikerinnen und Musiker ihren Weg auf deutsche Bühnen finden? Dieses Mal fanden auf diese Weise Iren, Schotten und Neuseeländer ihren Weg auf die Bühne der KAH.

Schon im Foyer wurde uns ein Augenschmaus geboten: Auf flotte Ceilidh-Musik – wenn auch aus der Konserve – tanzten kleine Mädchen und junge Damen und Herren der Bon(n)Roses aus Sankt Augustin irische Set Dances, die kleineren noch sehr verspielt und manchmal auf sympathische Weise ein wenig tollpatschig in ihren grün-weißen Kleidchen, die älteren in eleganten Steps und Slides in bordeauxroten Kleidern und schwarzen Feinstrumpfhosen oder schwarzen Hosen und Westen und weißen Hemden. Dieses Vorprogramm bekamen ISF-Besucher wohl nur in Bonn geboten.

Kristine Talamo-Spiegel führte sodann wie immer durch das Programm im Saal und verloste wieder zwei Stück Seife namens „Irish Spring“. Die gab es auch mal in Deutschland zu kaufen, hat sich aber leider nicht auf dem Markt gehalten. Man munkelt, der Duft erinnere nicht wirklich an irischen Frühlingsduft, so dass diese Verlosung auch eher als Gag gemeint war.

Das Konzert selber begann mit einem Duo dessen eine Hälfte schon einmal an selber Stelle spielte: Andrew Laking aus Neuseeland, Ex-Mitglied der Band Gráda. Dort spielte er vor allem Kontrabass, kam aber mit seiner eigentlichen Leidenschaft, ...mehr

(Auf MIGRApolis veröffentlicht am 17.02.2013.)

**
Den Folkigen Rundbrief findet Ihr auch im Internet:
http://folktreff-bonn-rhein-sieg.blogspot.de/

Und was Ihr dort nicht findet, findet Ihr vielleicht unter:
http://www.folk-lied-weltmusik.de/
Oder in Ralf Wackers Irischem Rundbrief:
http://www.currach.de/I-Rundbrief/i-rundbrief.html



***